QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pizzateig - Belag hier mit Feta, Tunfisch und roten Zwiebeln

2 Std 30 Min

Zutaten für 2 Personen

Mehl
300 g
Salz
2 gestr. TL
Zucker
½ gestr. TL
Hefe
½ Würfel
Olivenöl
2 EL
Wasser, lauwarm
175 ml
Tunfisch
1 Dose
Fetakäse
½ Päckchen
Zwiebel
1 rote
Tomatensauce - fertig gewürzt
8 EL
etwas Olivenöl
etwas
Salz / Pfeffer
etwas
Basilikum
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)912 (218)
Eiweiß6,3 g
Kohlenhydrate45,5 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.Wasser und Zucker in eine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen. Mehl und Salz dazugeben, den Teig in einer Küchemmaschine kneten und das Öl langsam dazugeben. Wer keine Maschine hat, Mehl auf eine Arbeitsplatte schütten, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe-Wassermischung, Öl etc. dazu geben und alles mit der Gabel einquirlen und dann zu einem glatten Teig verarbeiten.

    2.Den Teig mindestens 10 Min. kneten und evtl. noch etwas Mehl hinzugeben. Er sollte geschmeidig und nicht klebrig sein

    3.Dann für 1 Stunde gehen lassen. Ofen rechtzeitig vorheizen (siehe Punkt 9)

    4.Nochmal kurz durchkneten. Den Teig in 2 gleiche Portionen teilen und mit dem Nudelholz ausrollen. Ich nehme gerne Maismehl, es ist grober und klebt nicht so am Teig und der Teig rutscht einfacher vom Schieber runter. Den Teig darauf legen und mit Olivenöl bepinseln.

    5.Ein Pizzaschieber ist von Vorteil, es geht aber auch, die Pizza auf Backpapier anzubacken. Das Papier aber unbedingt nach 2 Min entfernen, da dies sonst verbrennt - Boden ist dann schon angebacken.

    6.Eignet sich auch für eine einzige Pizza, das 2. Teigstück einfach in einen Gefrierbeutel und einfrieren - erspart das nächste Anmischen.

    7.Den ausgerollten Teig erst mit der Tomatensauce bestreichen, dann Feta- und Tunfischstückchen daraufgeben. Zwiebel halbieren, pellen und in Scheiben schneiden. Dann darauf verteilen. Mit Pfeffer und Salz nochmal würzen, ein paar Tropfen Olivenöl daraufgeben, aber bitte nicht ertränken.

    8.Beim Pizzabelag auch nicht zu viel nehmen, weniger ist mehr, die Pizza wird sonst zu schwer, gart nicht richtig und schmeckt einfach nur schwer und matschig.

    9.Pizzastein einlegen und den Ofen auf der höchsten Stufe vorheizen. Wer keinen Pizzastein hat, kauft sich im Baumarkt eine große Granit- oder Marmorfliese (kostet ca. 2 - 3 EUR) oder es geht auch ein Kuchenbackblech, dass auch mit im Ofen vorgeheizt werden muss, gibt aber nicht so gute Ergebnisse, da die Hitze nicht groß genug ist - alles auf die unterste Scheine.

    10.Pizza im Ofen ca. 10 - 12 Min. fertigpacken. Wenn der Rand schön kross ist (Druckprobe), ist sie gut. Kommt auch auf den Backofen an, mit der Zeit hat man das raus.

    11.Aus dem Ofen - auf den Teller und noch ein paar Tropfen Olivenöl oben drauf. Mit geschnittenem Basilikum bestreuen. Fertig :-)

    12.Und ich denke Alternativen für den Belag fallen jedem selbst ein.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen