1. Home
  2. Rezept
  3. Brot + Brötchen: Bischofsbrot

Brot + Brötchen: Bischofsbrot

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
gehackte Mandeln2 EL
gehackte Haselnüsse2 EL
Rosinen2 EL
fein gehackte Vollmilchschokolade2 EL
Zucker, fein150 g
Backpulver1 TL (gestrichen)
Weizenmehl Type 405150 g
Eier5
Vanillezucker2 EL (gestrichen)
Brösel zum Ausstreuen der Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Mandeln und Nüsse mit 1 TL Zucker mischen und in einer Pfanne unter Rühren bei schwacher Hitze bräunen, dann auskühlen lassen. Die gewaschenen und abgetrockneten Rosinen mit der Schokolade, den Nüssen und dem Backpulver unter das Mehl mischen. Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker schlagen, bis die Masse dick-cremig ist und sich der Zucker aufgelöst hat.

    2.Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und den Vanillezucker darunterziehen. Die Ei-/Zuckermasse mit dem Mehl verrühren und dann den Eischnee vorsichtig darunterheben. Eine Backform mit Butter ausstreichen, mit Zwieback- oder Semmelbrösel ausstreuen und den Teig einfüllen. Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen bei 175° ca. 25 - 35 Min. backen.

    3.Sofort aus der Form stürzen. Nach dem Auskühlen bis zum Verzehr in Cellophan einschlagen. Nach Belieben kann den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

    4.Da ich keine spezielle Bischofsbrot-Form habe (auch nicht von Oma geerbt), benutze ich eine Rehrückenform. Ansonsten gehen aber auch andere längliche Formen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Brot + Brötchen: Bischofsbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich