Schneller Apfelkuchen

20 Min leicht
( 17 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butter 125 g
Zucker 120 g
Vanillezucker 1 Pk.
Backpulver 1 Pk.
Eier 2
Weizen Mehl Type 405 250 g
Milch 120 ml
Äpfel 650 g
Abrieb einer unbehandelten halben Zitrone etwas
Rohrzucker zum karamelisieren 2 Eßl.

Zubereitung

1.Äpfel schälen, achteln und in kaltes Wasser legen, damit sie nicht braun werden.

2.Die auf Zimmertemperatur gebrachte Butter,Zucker, Eier und Vanillezucker schaumig rühren.

3.Mehl und Backpulver mischen, sieben und unterrühren.

4.Die Milch und den Abrieb der halben Zitrone zugeben und untermischen.

5.Den Teig in eine gefettete Springform (28cm) geben, die Apfel darauf verteilen und bei 175°C Grad ( Gas Stufe 3-4 ) cà. 45 Minuten backen.

6.Kurz bevor er fertig ist, den Kuchen mit dem Rohrzucker bestreuen und noch mal mit etwas mehr Oberhitze kurz in den Ofen geben damit er etwas karamellisiert.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Schneller Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
4,53 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schneller Apfelkuchen“