Marmorkuchen mit Creme fraiche

Rezept: Marmorkuchen mit Creme fraiche
Oberlecker !! Saftig und schmelzig im Mund
6
Oberlecker !! Saftig und schmelzig im Mund
02:00
4
2284
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
400 gr.
Zartbitterschokolade
250 gr.
weiche Margarine
200 gr.
Zucker
1 Prise
Salz
6 Stück
Eier
150 gr.
Crème fraîche
425 gr.
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
2 Esslöffel
brauner Rum oder 1 Fl. Rumaroma
1 Esslöffel
Kakaopulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.03.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1649 (394)
Eiweiß
7,0 g
Kohlenhydrate
58,0 g
Fett
14,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Marmorkuchen mit Creme fraiche

ZUBEREITUNG
Marmorkuchen mit Creme fraiche

Eine Gugelhupfform fetten und mit Bröseln ausstreuen.100gr. Schokolade zebrechen und über Wasserbad auflösen. Diese auf Silikonbackunterlage oder Backpapier dünn aufstreichen und kühl stellen. Weitere 200 gr Schokolade auflösen. Während dessen, Fett,Zucker, Salz ca.10 Min schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren, danach Creme fraiche unterrühren. Mehl und Packpulver zusammen durchsieben und unterrühren.Teig halbieren. Zu einer Hälfte die aufgelöste Schokolade und den Rum zugeben. Wer möchte, kann noch Schokosplitter zugeben. In die vorbereitete Form im Wechsel mit dem hellen Teig einfüllen.Im vorgeheizten Backofen bei Elektro 175°, Gasofen bei 150° mttlere Schiene für 1 Stunde backen.Danach Kuchen5Min.abkühlen lassen und dann kann er gestürzt ganz abkühlen.100gr.SchokoladeüberWasserbad schmelzen und über den ganzen Kuchenverteilen.Etwas abkühlen lassen und dann die SCHOKOLADE aus dem Kühlschrank als unterschiedlich grossen Schokoplatten von der Platte lösen und überlappend auf den Guss verteilen. Das sieht supertoll aus und Schmeckt. Zum Schluß Kakao leicht darüber streuen. Dass ist einer der Lieblingskuchen meiner Kinder geworden. Wieviel Kcal der hat, will ich garnicht wissen. Das Kuchenrezept ist nicht von mir, sondern aus einem Kochheft, aber der schmeckt soo gut, dass ich ihn hier ein stellen wollte.

KOMMENTARE
Marmorkuchen mit Creme fraiche

Benutzerbild von WinneBiene
   WinneBiene
interessante dolle Variante ....dafür leggere ☆☆☆☆☆ LG Winne
Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
ICH NEHME ES GERNE MIT 5******von Inge
Benutzerbild von Taza
   Taza
Hmm, ein leckeres und neues Marmorkuchenrezept. Werde ihn in der Kastenform backen und mit den Schokoplatten dekorieren. Sternchen lasse ich Dir auch da. Liebe Grüsse Christine
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
so kenne ich den Marmorkuchen auch noch nicht...nehme das Rezept mit....lasse 5*chen da LG Linda

Um das Rezept "Marmorkuchen mit Creme fraiche" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung