1. Home
  2. Rezept
  3. Sernik- Polnischer Käseskuchen

Sernik- Polnischer Käseskuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eier8 Stück
Butter100 Gramm
Mehl50 Gramm
Zucker400 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Topfen1 Kilogramm
Speisestärke3 Esslöffel
Orangeat½ Päckchen
Mandeln50 Gramm
Rosinen50 Gramm
Butter100 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Puderzucker50 Gramm
Zitronenaroma1 Schuss
Mehl150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.MÜRBETEIGBODEN: 100 g gekühlte Butter mit dem Puderzucker, Vanillezucker und dem Aroma vermischen. Das ganze mit dem Mixer auf hoher Stufe schaumig schlagen. Nun schnell das Mehl unterrühren. Aus dem Teig einen Klumpen formen und im Kühlschrank kühl stellen. Nach dem Kühlen in einer Springform ausrollen und einige Male mit einer Gabel einstechen. Bei 180° etwa 15 Min vorbacken. So das er leicht braun wird.

    2.FÜLLUNG: 100 g Butter mit dem Mixer schön schaumig schlagen. Die Eier trennen. Und nach und nach die Eigelbe dazugeben und unterrühren. Jetzt den Vanillezucker und normalen Zucker dazugeben und ebenfalls unterrühren. Jetzt den Topfen( oder falls nicht erhältlich Schichtkäse) unterrühren. In einer seperaten Schüssel die Eiweiß mit ein bischen Salz( nicht zu) steif schlagen. Diesen Schaum vorsichtig unter die Käsemasse heben. Jetzt die Stärke und etwas Mehl unterrühren. Wer will kann jetzt noch die Rosinen, Mandeln und Orangeat dazugeben. Ist aber nicht unbedingt notwendig.

    3.BACKEN: Die Füllung auf den vorgebackenen Boden geben und bei 200° etwa 40- 50 Minuten backen. Smacznego!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****e
    vom
    Profilbild von G****e

Auch lecker

Kommentare zu „Sernik- Polnischer Käseskuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich