Quarkkuchen auf dem Blech

Rezept: Quarkkuchen auf dem Blech
196
01:00
11
255306
Zutaten für
6
Personen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Butter oder Margarine
200 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
1
Ei
1 Prise
Salz
500 g
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
für den Belag:
1 kg
Magerquark
1
Ei
200 g
Zucker
1 Päckchen
Soßenpulver Vanille
5 Tropfen
Backöl Zitrone
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.02.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
895 (214)
Eiweiß
9,6 g
Kohlenhydrate
41,9 g
Fett
0,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Quarkkuchen auf dem Blech

Pistazien-Frischkäse-Brownies

ZUBEREITUNG
Quarkkuchen auf dem Blech

1
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Ei und Salz unterrühren. Backpulver und Mehl mischen. Die Hälte der Mehlmischung gesiebt eßlöffelweise unterrühren, dann den Rest unterkneten.
2
Mit der Hälfte des Teigs den Boden eines gefetteten tiefen Backblechs bedecken, dabei einen kleinen Rand drücken.
3
Soßenpulver mit dem Zucker mischen (gibt dann keine Klümpchen) und mit dem Ei und dem Backöl unter den Quark rühren. Die Masse auf dem Teig verteilen.
4
Restlichen Teig als Streusel gleichmäßig auf die Quarkmasse geben.
5
Im 10 min vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 40 min. backen.
6
Variante: Wer mag, kann auch noch Rosinen unter die Quarkmasse mischen.

KOMMENTARE
Quarkkuchen auf dem Blech

   Fressmaschinchen
der Kuchen ist einfach der Hammer -- so schnell und lecker =5 Sterne
   Schnuckelhase69
total super!!!
Benutzerbild von Anischerl
   Anischerl
Habe Deinen Quarkkuchen am Wochenende für uns und meine Gäste nachgemacht...............GRANDIOS.......einfach schnell nicht zu trocken, meine Gäste waren begeistert. Habe versprochen, dieses große Lob an Dich weiterzugeben...............Für Dein Rezept regnet es Sternchen. LG Anischerl
Benutzerbild von eule1997
   eule1997
..... na... da könnt ich jetzt auch ein Stückchen von zum Nachtisch essen :-)).. aber für mich auch gerne ohne Rosinen :-))).. GVLG Nadine
Benutzerbild von coko
   coko
Quarkkuchen geht bei uns immer, uns so reichts auch für mehrere......

Um das Rezept "Quarkkuchen auf dem Blech" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung