1. Home
  2. Rezept
  3. Baklava

Baklava

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
FÜR DEN TEIG: etwas
Weizenmehl350 Gramm
Salz1 Prise
Eier4
Speiseöl3 EL
lauwarmes Wasser Liter
FÜR DIE FÜLLUNG: etwas
Zucker80 Gramm
Zimtpulver1 TL
abgezogene gehackte Mandeln80 Gramm
gehackte Walnußkerne80 Gramm
geschälte gehackte Pistazien80 Gramm
Butter75 Gramm
ZUM TRÄNKEN: etwas
Honig100 Gramm
Zitrone Saft1
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone und 1/2 Orange etwas
ZUM BESTREUEN: etwas
Sesamsamen20 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Das Mehl in eine Schüssel sieben. Die weiteren Zutaten zufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, ihn eine Zeitlang kalt stellen.

    2.Den Teig in zwei Portionen teilen und die Hälften auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Jede Teighälfte in 8 gleich große Rechtecke schneiden, die etwas größer sind als eine eckige Auflaufform(35x20cm). 4 Teigplatten so in die Form legen, daß sich die Enden etwas überlappen.

    3.Für die Füllung Zucker und Zimt mischen. Die Mandeln auf dem Teig verteilen, mit 1/3 des Zucker-Zimt-Gemischs bestreuen, mit 4 Teigplatten belegen. Darauf die gehackten Walnußkerne verteilen, mit 1/3 des Zucker-Zimt-Gemischs bestreuen, wieder mit 4 Teigplatten belegen. die gehackten Pistazien auf dem Teig verteilen, mit dem Rest des Zucker-Zimt-Gemischs bestreuen und die letzen 4 Teigplatten darauflegen.

    4.Den Teigstrudel vorsichtig mit einem spitzen Messer in 16 Stücke schneiden. Die Butter in einem Topf zerlassen und über den Strudel gießen. Dann bei 200-220° im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen. Nach dem Backen die Butter abgießen

    5.Den Honig vorsichtig erhitzen, den Saft der Zitrone und die abgeriebene Zitronen- und Orangenschale daruntermischen. Den Strudel nach und nach damit Tränken. Zum Schluß mit Sesamsamen bestreuen.

    6.Sehr kalorienreich aber lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****s
    vom
    Profilbild von h****s

Auch lecker

Kommentare zu „Baklava“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich