1. Home
  2. Rezept
  3. Mörderischer "Tatort-Zopf "

Mörderischer "Tatort-Zopf "

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl , Typ 405500 g
Butter , zimmerwarm60 g
Zucker60 g
Trockenhefe1 Päckchen
Eier2
Milch , lauwarm225 ml
Teel. Salz1 gestr.
Mascarpone100 g
Nuss-Nougatcreme100 g
Schokostreusel40 g
etwas Sesamsamen zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus Mehl ,Butter ,Zucker , Hefe , den Eiern , der Milch und dem Salz einen Hefeteig herstellen und mindestens 40 min. gehen lassen

    2.Mascarpone mit der Nuss-Nougatcreme mit dem Stabmixer vermischen und aufrühren.

    3.Den Hefeteig noch einmal durchkneten und zu einem 30 x40 cm großen Rechteck ausrollen. Das geht am Besten zwischen zwei Lagen Backpapier !

    4.Die Nougat / Mascarpone-Füllung dünn auf das Teigrechteck streichen ( siehe Fotos ) , mit Schokostreuseln bestreuen und von der langen Seite her aufrollen. Dabei ist das Backpapier eine große Hilfe !

    5.Die Teigrolle der Länge nach aufschlitzen und die entstandenen Teigrollen zu einem Zopf wickeln ( siehe Foto ).Die Enden unterschlagen und den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.

    6.Mit Sesamsamen bestreuen und noch einmal 10 min. gehen lassen. Bei ca. 190 ° Umluft 20-25 min backen.Zum Backzeitende evtl etwas abdecken .

    7.Im Tatort-Krimi habe ich des erste Mal diese Schnitt - / Wickeltechnik gesehen und war begeistert ! DasTeig- Rezept ist von mir , die Füllung ist ähnlich wie bei der " Himmlischen Nutella-Torte " von " Rosinenschneckele.Beim Backen tritt etwas von der Füllung aus und karamelisiert .Einfach hinterher abschneiden und wegnaschen !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Praktikantin
    vom
    Profilbild von Praktikantin

Auch lecker

Kommentare zu „Mörderischer "Tatort-Zopf "“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich