1. Home
  2. Rezept
  3. Barbecue - Beef - Shortribs

Barbecue - Beef - Shortribs

4 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Beinfleisch mit Knochen, in Stücken zu je etwa 300g2 kg
Kartoffeln festkochend1 kg
Karotten1 kg
Rinderbrühe1 ½ Liter
Zwiebeln frisch2
Rosmarin frisch1 Zweig
Knoblauchzehen6
Grillgewürz, Olivenöl, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 20 Min
  • 1.Beinfleisch entspricht(bei uns in Österreich) dem Schweinebauch mit Rippenknochen, nur eben vom Rindvieh. Es ist bekannt als billiges, relativ fettes, aber sehr gutes Rindsuppenfleisch und davon verstehen wir hierzulande wirklich was! In Amerika heißt es Short Ribs. Ich hab mal etwas anderes damit ausprobiert und was soll ich sagen-WOW!!!

    2.Grill mit Deckel zum indirekten Grillen vorbereiten und vorheizen. Gemüse schälen und in grobe Würfel schneiden. Fleisch waschen und trockentupfen, danach mit Grillgewürz(selbstgemacht oder gekauft, ich mische meines selbst) und wenig Olivenöl einreiben.

    3.Beinfleisch über den heißen Kohlen von allen Seiten angrillen und Farbe nehmen lassen. Danach in einen großen Bräter packen. Karotten, Kartoffeln, Zwiebelstücke, ganze Knoblauchzehen und den Rosmarinzweig dzugeben. Etwa einen Liter Rindsuppe dazugießen. Pfeffern.

    4.Grilldeckel schließen und bei indirekter Hitze(ca 150° bis 170°) etwa 4 Stunden lang grillen. Ab und zu mit Saft begießen und Kohle nachlegen, bei Bedarf mit restlicher Suppe den Bratensaft verlängern. Diesmal kein Holz für Rauchentwicklung, weil sich Rindfleisch nicht zum Kurzräuchern eignet und leicht bitter wird.

    5.Wenn das Fleisch zart ist, aus dem Bräter holen und mit dem Gemüse anrichten. Bratensoße durch ein Sieb gießen, entfetten und separat dazu reichen. Ein wirklich tolles Winter-Grillvergnügen! Fotos werden nachgeliefert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****o
    vom
    Profilbild von o****o

Auch lecker

Kommentare zu „Barbecue - Beef - Shortribs“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich