Seelachs unter Haube auf Gemüsebett

1 Std 30 Min leicht
( 33 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Seelachs Filets 4
Porree 3 Stangen
Kartoffeln 4
Tomaten 8
Schmand 1 Becher
Sahne 100 ml
Milch 200 ml
Weißbrot 1 Scheibe
Mozzarella 1
Kräutermischung TK italienisch 2 TL
Knoblauchzehen 2
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Öl etwas

Zubereitung

1.Diesmal hab ich mich selber an den Fisch gewagt, obwohl das ja an sich nicht meine Baustelle ist, aber mit dem Ergebnis bin ich so zufrieden, dass ich wohl öfter mal in dieser Richtung experimentieren werde.

2.Den Seelachs, ich hatte TK-Ware, langsam auftauen. Wenn nötig entgräten.

3.Porree putzen, waschen und in schräge Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln. Die Tomaten blanchieren, abschrecken, enthäuten und vierteln.

4.Eine Auflaufform wählen, die so groß ist, dass die Seelachfilets nebeneinander Platz finden. Die Form einfetten und dann die Kartoffelscheiben einschichten, darauf die Porreestücke geben und zum Schluss die Tomatenviertel auflegen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.

5.Milch, Schmand und Sahne verrühren, salzen und pfeffern. Die Mischung über das Gemüse geben. Die Form verschließen und bei Umluft 200°C 30 Minuten im Backofen garen.

6.Nun die Form aus dem Ofen nehmen, öffnen und die Seelachsfilets auf das Gemüse legen. Nur die Oberseite der Filets leicht salzen, die Form wieder verschließen und für weitere 15 Minuten bei Umluft 180°C ins Rohr geben.

7.Das Weißbrot, den Mozzarella und die geschälten Knoblauchzehen in einer Küchenmaschine zerbröseln. Mit den Kräutern vermischen und leicht salzen.

8.Die Form aus dem Ofen nehmen, öffnen, die Mozzarellamischung auf dem Fisch verteilen und leicht andrücken. Unter dem Grill (oder bei starker Oberhitze) gratinieren, bis die Kruste goldbraun ist. Vorsicht! Das geht recht fix, also nicht weglaufen.

9.Nun alles hübsch servieren und sich schmecken lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Seelachs unter Haube auf Gemüsebett“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Seelachs unter Haube auf Gemüsebett“