1. Home
  2. Rezept
  3. Windbeutel mit Herz - mein Valentinsgruß

Windbeutel mit Herz - mein Valentinsgruß

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
kleine, mit Sahnecreme gefüllte Windbeutel TK250 g
Blätterteig oder 2 extra große Scheiben TK Blätterteig ca. 225g1 Rolle
Zartbitter-Kuvertüre75 g
.................. etwas
Für die Creme: etwas
Milch300 ml
Zucker60 g
Vanillecremepulver30 g
Ei1
Früchte nach Wahl - Ananas, Kiwi, Mango, grüne, blaue Trauben, Kapstachelbeeren o.a.300 g
................. etwas
Tortenguss farblos1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Windbeutel und Blätterteig auftauen lassen. Blätterteig leicht übereinanderlegen, ausrollen und daraus ein Herz von 25 cm Durchmesser ausschneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Teigboden mit der Gabel einstechen.

    2.Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 15 bis 20 Minuten backen. Den Mittelteil herunterdrücken und auf eine Tortenplatte setzen.

    3.Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Mit einer Spritztüte die Windbeutel mit der Schokolade überspinnen und trocknen lassen.

    4.Für die Creme Milch und Zucker aufkochen lassen. Cremepulver, Ei und etwas heiße Milch verrühren. In die heiße Milch rühren, aufkochen, in eine Schüssel füllen und mit Klarsichtfolie bedeckt abkühlen lassen.

    5.Windbeutel am Boden mit etwas Creme bestreichen, nebeneinander auf den Rand des Blätterteigherzens setzen. Übrige Creme durchrühren, gleichmäßig in die Herzmitte geben. Die Früchte schälen, in Stücke schneiden und auf der Creme verteilen.

    6.Ich mußte bei meinem Blätterteigherz auf Konservenfrüchte zurückgreifen, wie Mango und Mandarinen, dann hatte ich noch 2 gelbe Kiwi und einige Belegkirschen.

    7.Dann noch nach Packungsanweisung den Tortenguss zubereiten und über die Früchte geben, man kann den Kuchen aber auch ohne Tortenguss servieren.

    8.Wie schon erwähnt hatten wir wieder ein feines Mittagessen. Königsberger Klopse von Calli1, einfach lecker, hatten wir schon lange nicht mehr.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Windbeutel mit Herz - mein Valentinsgruß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich