1. Home
  2. Rezept
  3. Putenbraten in Holunder-Weißwein-Sauce

Putenbraten in Holunder-Weißwein-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenbrust1 kg
Zwiebel gewürfelt1
Holundersaft selbt hergestellt rot200 ml
Weißwein Chardonnay150 ml
Lorbeerblätter2
Zucker1 EL
Salz etwas
Paprikapulver scharf etwas
Pfeffer etwas
etwas Bratenjus etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Putenbrust gut würzen mit Salz. Paprika und Pfeffer mit etwas Öl beträufeln und für ca. 30 Minuten einziehen lassen. In der Zwischenzeit einen Bräter mit etwas Fett bereitstellen. Das Fett erhitzen. Die gewürfelten Zwiebel in das heiße Fett geben und etwas andünsten.

    2.Die Putenbrust dazugeben und von beiden Seiten schön braun anbraten. Nun mit etwas Wasser und der Bratenjus ablöschen jedoch nicht zuviel- einköcheln lassen- Vorgang gegebenfalls wiederholen. Nun mit einem Teil Weißwein und Holundersaft dazugeben.

    3.Am besten man gibt einen Garthermometer in das Fleisch / in die Mitte und nicht zu tief.- Nun den Deckel darauf und bei guter Hitze köcheln lassen. Immer wieder prüfen ob genug Fond im Topf ist damit ja nix anbrennt.

    4.Kurz vor Ende der Garzeit sh. Thermometer den restl. Holundersaft (darf auch etwas mehr sein) und den Weißwein dazugeben. Nochmals die Sauce gut abschmecken. Lorbeerblätter entfernen und die Sauce bei Bedarf pürieren. Dazu habe ich Bandnudeln und Kartoffelbreitaler aus der Pfanne knusprig gebraten serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****6
    vom
    Profilbild von t****6

Auch lecker

Kommentare zu „Putenbraten in Holunder-Weißwein-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich