1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebelkuchen all a tomste

Zwiebelkuchen all a tomste

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl400 Gramm
Salz1 Teelöffel
Wasser lauwarm200 Milliliter
Trockenhefe1 Pkg
Zwiebeln rot5 Stück
Zwiebeln frisch5 Stück
Sahne, süß200 Gramm
Eigelb1 Stück
Kümmel gemahlen1 Prise
Käse gerieben200 Gramm
Speck durchwachsen400 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Mehl, Salz und Trockenhefe in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Das "lauwarme" Wasser zugeben und alles zu einem Hefeteig verarbeiten. Den Teig solange Kneten bis er nicht mehr an der Schüssel kleben bleibt. Sollte das ganze zu feucht oder klebrig sein, etwas Mehl dazugeben. Den Hefeteig 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen! Bei mir steht dieser in einer

    2.einer Metallschüssel auf der Fussbodenheizung - doch da hat jeder seine eigenen Methoden. In der Zwischenzeit die Zwiebeln halbieren, in kleine Scheiben schneiden und kurz andünsten. Die Zwiebeln sollten beim Dünsten keine Farbe annehmen. Den Speck in kleine Stücke würfeln. Das Eigelb und die Sahne miteinander vermengen. Backofen auf 200 Grad Ober- Unterhize vorheizen.

    3.Den Teig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Zwiebeln auf dem Teig verteilen und den Kümmel darüber geben. Käse und Speck miteinander vermengen und über die Zwiebeln verteilen. Zuletzt das Sahne-Ei Gemisch gleichmäßig darüber geben. Backzeit ca. 25 Minuten, je nach gewünschter Bräune.

    4.Den Zwiebelkuchen auf einem großen Holzbrett anrichten und warm servieren. Dazu ein Glas guten trockenen Weißwein - Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebelkuchen all a tomste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich