1. Home
  2. Rezept
  3. Dips – fränkischer Gurkendip

Dips – fränkischer Gurkendip

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Knoblauchrauke100 Gramm
Salatgurke1 Stk.
Frischkäse Doppelrahmstufe300 Gramm
Sonnenblumenöl50 ml
Zitronensaft frisch gepresst1 Stk.
Salz etwas
Pfeffer weiß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die Knoblauchrauke waschen, trocken schleudern, zerkleinern und fein hacken.

    2.Zuerst das Sonnenblumenöl mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Danach den Frischkäse unterziehen. Die Mischung muss immer cremig bleiben. Das ganze mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Damit sich das feine Aroma der Knoblauchrauke entwickeln.

    3.Am nächsten Tag Salatgurke waschen, halbieren und mit einem Kaffeelöffel die Kerne entfernen. Danach grob raspeln, mit Salz bestreuen, gut untermischen und ca. 15 Minuten Wasser ziehen lassen.

    4.Zum Schluß die Gurkenraspel kräftig ausdrücken, dass sowenig Flüssigkeit wie möglich in den Gurkenraspeln ist. Die Gurkenraspel unter die Käsecreme ziehen.

    5.Die Knoblauchrauke ist in ganz Mitteleuropa heimisch und findet sich in lichten Laubwäldern, an Waldrändern und schattigen Wegrändern, sowie in Gebüschen.

    6.Knoblauchrauke ist ein Gewürzkraut das schon im Mittelalter bei den Bauern verwendet wurde. Meine Oma hat immer darauf geachtet, dass genügend davon im Garten gewachsen ist. Die Blätter der Knoblauchrauke können bis Juli geerntet werden.

    7.Ich nehme besonders gern die noch nicht aufgeblühten oberen Teile der Knoblauchrauke. Zerreibt man sie zwischen den Fingern, riecht es nach Knoblauch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Dips – fränkischer Gurkendip“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich