1. Home
  2. Rezept
  3. Pastitsio nach orig. griechischem Rezept

Pastitsio nach orig. griechischem Rezept

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gem. Hackfleisch1 kg
Makkaroni500 gr
Tomatenpaste3 Esslöffel
Geschälte Tomaten200 gr
Wasser oder Gemüsebrühe500 ml
Milch1 liter
Mehl4 ½ Esslöffel
Butter1 ½ Esslöffel
gehackte Petersilie3 Esslöffel
Zimtpuler1 Messerspitze
Muskatnuss-Pulver1 Messerspitze
Zwiebel gehackt1 Mittelgroße
Knoblauchzehe gehackt1
Lorbeerblätter3
Olivenöl nativ etwas
Schafskäse50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Olivenöl in einer tiefen Pfanne oder Tofp heiss werden lassen, gehackte Zwiebel leicht andünsten und Hackfleisch darin anbraten so dass man kein rotes Fleisch mehr sieht. Knoblauch, Tomatenpaste, geschälte Tomaten, Petersilie, zimt, Lorbbeerblätter, Salz, Pfeffer dazugeben und das ganze unter rühren ca. 3 min. köckeln lassen. Wasser oder Brühe hinzufügen und bei mittlerer Hitze, gedeckt kochen bis eine etwas dickflüssige Soße bleit. Von der Kochstelle runternehmen

    2.Für die Bechamelcreme Milch in einem Topf heiss werden lassen bis sie das köcheln anfängt. In der Zwischenzeit 100 ml Wasser in einer Schüssel geben, Mehl, Salz, Pfeffer, und Muskatnuss gut verrühren so dass keine Klümpchen entstehen und das ganze schnell, in dem von der Kochstelle runtergenommenen Topf mit Milch, einrühren bis eine sähmige Bechamel entsteht. Butter gut unterrühren.

    3.In einem ca.10 cm tiefen Blech die Makkaroni gleichmäsig ausbreiten mit dem zebröckeltem Schafskäse bestreun, dann mit dem Hackfleisch und der Tomatensoße gleimäsig bedecken und darüber die Bechamelcreme gleichmäsig übergießen. Nach Wunsch ein bisschen geriebenen Käse darübergeben. Das Blech dann in den Ofen schieben bis die Bechamelcreme schön braun geworden ist. (wenn das ganze bisschen flüssiger ist kann das Blech mit Alufolie bedeckt in den Ofen, und sobald es Fest wird, Folie runternehmen bis die Bechamelcreme schön braun ist)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****i
    vom
    Profilbild von r****i

Auch lecker

Kommentare zu „Pastitsio nach orig. griechischem Rezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich