KUCHEN - Eingekochter Kuchen

Rezept: KUCHEN - Eingekochter Kuchen
12
01:00
5
750
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
150 g
Zucker
150 g
Butter
3 Stk.
Eier
1 Päckchen
Vanillezucker
125 ml
Milch
300 g
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
3 TL
Kakaopulver
0,5 Röhrchen
Rum Aroma
6 Gläser
250 g Füllmenge - z. B. Schraubgläser mit Gummidichtung - ich habe Wurstkonservengläser gesammelt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.01.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1603 (383)
Eiweiß
5,5 g
Kohlenhydrate
50,7 g
Fett
17,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
KUCHEN - Eingekochter Kuchen

Pesto Vogelmierenpesto ala Manfred

ZUBEREITUNG
KUCHEN - Eingekochter Kuchen

1
Die Eier und die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker zu einer schaumigen Masse verrühren. Dann Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unter diese Masse rühren (evtl. etwas Milch zufügen damit ein Rührteig entsteht).
2
Jetzt in die sauberen, eingefetteten Gläser ca. 2/3 des Teiges einfüllen und den restlichen Teig mit dem Rum-Aroma und dem Kakao verrühren (wenn der Teig zu fest wird wieder mit etwas Milch mischen). Danach den Kakaoteig auf den hellen Teig geben und mit einem Holzstäbchen leicht verrühren, damit das Marmormuster entsteht.
3
Nun die offenen Gläser etwa 40 min bei 175 Grad backen (Stäbchenprobe).
4
Nach dem Backen die Ränder der Gläser von evtl. übergelaufenem Teig säubern (VORSICHT - HEISS) und noch heiß die Gläser verschließen.
5
Wenn alle Gläser, wie beim Einkochen, dicht sind, ist der Kuchen nun ca. 6 Monate haltbar. HI; HI; HI; ob der soo lange hält ist allerdings fraglich.

KOMMENTARE
KUCHEN - Eingekochter Kuchen

Benutzerbild von Backbiene
   Backbiene
Finde ich eine tolle Idee. Bei uns würden die Gläser aber auch nicht lange zu bleiben. 5***** LG Sabine
Benutzerbild von Levuvira
   Levuvira
Wieder einmal eine super Idee von Dir...muß ich auch unbedingt ausprobieren! Vielen lieben Dank dafür! 5***** sind dir sicher!
Benutzerbild von smiling-bee
   smiling-bee
Hab Kuchen im Glas noch nie selber gebacken.....werds aber doch amal probiern.....ist ein tolles Mitbringsel.... 5 ******* dafür......und GGLG Heidi
Benutzerbild von Angi54
   Angi54
Da werde ich mal Gläser sammeln, das ist ein sehr schönes Rezept, 5***** für Dich.
Benutzerbild von mambo
   mambo
Total tolle Idee, da muss man erstmal `drauf kommen! LG u. 5* von Mambo.

Um das Rezept "KUCHEN - Eingekochter Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung