M+G: ANANAS / MANGO - Marmelade

leicht
( 51 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Ananas frisch 1 Stück
Mango frisch 2 Stück
Zitrone unbehandelt 1
Orange unbehandelt 1
Abrieb von Orange u. Zitrone etwas
Salz 1 Prise
Gelierzucker 2:1 500 gr
Zitronensäure 1 Tütchen

Zubereitung

1.Mango und Ananas sind im Moment günstig zu kaufen, also richtig für meine Vorratshaltung. Rezeptmenge reicht für 6 Gläser a` 180ml. Ich habe für die Zubereitung meine Küchenmaschine benutzt. (geht auch mit Pürierstab)

2.Mango mit einem Sparschäler schälen und das Fruchtfleisch vom Kern herunterschneiden. 500 gr. abwiegen und pürieren. (Rest ist zum Naschen)

3.Von der Ananas mit einem scharfen Messer die Blätter und den Ansatz abschneiden. Von oben herab in Streifen die Außenhülle sparsam herunterschneiden. Den Boden ebenfalls abschneiden. Sollten noch dunkle Stellen von der Außenhülle zu sehen sein, diese mit einem kleinen Küchenmesser entfernen.

4.Die Ananas längs in 4 Teile schneiden und den inneren, harten Kern mit einem scharfen Messer entfernen. Jedes Viertel in 4 Teile schneiden. Diese wiederum einmal wagerecht zerschneiden. (Es gibt sonst beim pürieren lange Fruchtfleischfäden) Ich hoffe, meine Bilder sind eine Hilfe, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

5.500 gr Ananas abwiegen (Rest zum Verzehr) und pürieren. Orangen und Zitronen abreiben, dann auspressen.

6.Ananas-und Mangomus mit allen Zutaten in einen großen Topf geben und gut verrühren. Die Masse zum Kochen bringen und ab da, 4 Min. sprudelnd kochen lassen. (Gelierprobe machen) Von der Platte nehmen, die heiße Marmelade in Gläser füllen und sofort verschließen. 10 Min auf den Deckel, dann drehn und in Ruhe abkühlen lassen.

7.Zitronensäure ist ganz wichtig zum Gelieren, da die beiden Fruchtsorten sehr süß sind und wenig eigene Fruchtsäure mitbringen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: ANANAS / MANGO - Marmelade“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„M+G: ANANAS / MANGO - Marmelade“