1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch - Gerichte : Saure Nierchen

Fleisch - Gerichte : Saure Nierchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Nierchen2
Zwiebel gewürfelt1 grosse
Weißwein Kabinett (trocken)100 ml
Brühe150 ml
Mehl1 EL
Margarine50 gr.
Sahne2 EL
Salz, Pfeffer, ev. etwas Essig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Nierchen beim Fleischer kaufen, alles was weiß ist ( Röhren) , entfernen .SEHR sorgfälltig vorgehen! Dann 24 Stunden wässern, ich stelle sie abgedeckt im Kühlschrank, wobei ich das Wasser bestimmt 10 mal wechsele! Vor dem Zubereiten die Nierchen trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zwiebeln in etwas Fett anbraten, die Nierchen zugeben und auch schnell etwas bräunen (die Pfanne sollte sehr heiß sein ,mit dem Wein ablöschen und leise köcheln lassen bis die Mehlschwitze fertig ist! In einem kleinen Topf die Margarine erhitzen und das Mehl hinzufügen, bis zu einem bestimmten Punkt bräunen ( die Farbe darf nicht zu braun sein, sonst wird es schnell bitter, das Gemisch soll nussartig riechen ) Topf vom Herd nehmen und mit der Brühe löschen, schnell rühren sonst entstehen Klümpchen. Köcheln lassen , vorsicht brennt leicht an. Mit Salz abschmecken, dann rühre ich die Nierchen unter . Die Pfanne sehr schön auskratzen, denn die Röststoffe sind wichtig , prüfe noch einmal die Konsestenz der Sosse , rühre die Sahne ein und schmecke das Ganze noch einmal ab! Vielleicht mag die Art der Zubereitung etwas umständlich sein, aber es lohnt sich, denn den Geschmack und die Farbe bekomme ich sonst nicht so gut hin! P.s.: Wenn ich Zunge koche, habe ich immer sehr viel Brühe über, ich friere sie portionsweise ein und verwende sie dann nach Bedarf und besonders gut passt sie zu diesem Gericht! Dazu serviere ich K. - Brei! Bild folgt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****s
    vom
    Profilbild von b****s

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch - Gerichte : Saure Nierchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich