1. Home
  2. Rezept
  3. Braune Grundsoße - Bratenfond selbst gemacht,

Braune Grundsoße - Bratenfond selbst gemacht,

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sellerieknolle¼ Stück
Porree mittelgroß½ Stange
Petersilienwurzel1 Stück
Möhren2 große
Zwiebeln2 große
Tomatenmark/ 3 fach konzentriert50 g
Brühe,1 Lieter
Wasser nach bedarf etwas
Fett, Öl, Margarine oder Schmalz, keine Butter3 Eßl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Zwiebel, Sellerieknolle und Petersilienwurzel waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden, Porree in dünne Ringe.

    2.Fett in einem großen Topf stark erhitzen. Das gesamte Wurzelgemüse darin anbräunen, mit einem großen Schluck Brühe ablöschen. Dabei immer mit einem Holzspatel (ein vorn flacher Holzlöffel) den dunklen Bodenansatz lösen.

    3.Wenn die Soße einen guten Fleischgeschmack haben soll nehme ich noch ein paar Fleisch und Röhrenknochen sowie Fleischreste (alles was beim Vorbereiten von Fleisch abgeschnitten wird, sammle ich in einem Extrabehälter in der Tiefkühltruhe) und brate alles gleich zum Anfang recht braun an und gebe dann als zweites das Wurzelgemüse dazu.

    4.Tomatenmark dazugeben, wieder einen großen Schluck Brühe dazu geben. Immer schön rühren. Die Farbe ist jetzt rot. Flüssigkeit einkochen lassen. Am Boden des Topfes bildet sich ein brauner Belab (darf nicht schwarz werden) diesen wider mit Brühe ablöschen, rühren, rühren, rühren. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen bis sich die Farbe von rot in mittel bis dunkelbraun geändert hat. Wenn die Brühe alle ist mit Wasser weiter machen.

    5.Mit Wasser (die hälfte davon Rotwein, geht auch) auf ca. einen Liter auffüllen, gut aufkochen lassen. Durch ein feines Sieb oder Spitzsieb passieren. Der Fond kann jetzt zu einer Soße verarbeitet werden.

    6.Den Braten in der Röhre warm stellen, den Bratenansatz mit Wasser ablöschen, gewünschte Menge des selber gemachten Bratenfonds dazugeben, mit Pfeffer, Salz und einer Priese Zucken nach eigenen Geschmack würzen und mit im Wasser verrührten braunem Mehl oder Soßenbinder andicken.

    7.Tipp 1: Ich bereite immer die 2 -3 fache Menge vor und friere mir mehrere Portionen ein. Gerade wenn mehrere Leute zum essen kommen brauche ich nicht, wenn schon alles fertig gekocht ist, noch anfangen Soße zu Zaubern, denn in 5 Minuten ist meine Soße fertig.

    8.Tipp 2: Brühe je nach Gericht wählen. Schweinefleisch – Fleischbrühe, Rindfleisch – Rinderbrühe, Geflügel – Hühnerbrühe usw. für Vegetarier - Eine Vegetarische Gemüsebrühe verwenden. Am besten sind immer selbst gemachte Brühen. Wenn man eine fertige Brühe nimmt dann bitte ein BIO Produkt ohne Glutamat und Konservierungsstoffe, ist nicht all zu viel teurer.

    9.Durch Einkauf beim Discounter liegt der Warenwert für eine Portion bei ca 0,50 Euro.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Moni321
    vom
    Profilbild von Moni321

Auch lecker

Kommentare zu „Braune Grundsoße - Bratenfond selbst gemacht,“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich