1. Home
  2. Rezept
  3. Hasenkeulen aus der Glühweinmarinade

Hasenkeulen aus der Glühweinmarinade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hasenkeulen 2
Salz und Pfeffer etwas
Glühwein-Punsch-Gewürz 2-3 EL
Nelken etwas
Senfkörner2 EL
Wacholderbeeren 6
Sauerbratengewürz (grob zerkleinert)2 EL
Rotwein Qualitätswein500 ml
Zwiebeln 2
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.An diesem Tag war ich mal wieder sehr experimentierfreudig und wollte einfach mal nicht die normale Rotweinmarinade.

    2.Die Hasenkeulen waschen und trockentupfen. Salzen und Pfeffern. (Foto) Dann habe ich 1 EL Nelken und 2 EL Senfkörner, sowie die Wacholderbeeren, in einen Topf ohne Öl gegeben und begonnen dies heiß werden zu lassen. Als es dann zu knacken begann, habe ich den Rotwein dazugegeben und zusammen mit dem Glühwein-Punschgewürz (das habe ich auf dem Wochenmarkt gekauft) langsam erhi tzt. Nicht kochen lassen.

    3.Die Keulen, die ich in eine Schüssel gegeben habe, übergieße ich nun mit dem Punsch, gebe noch das Sauerbratengewürz dazu und lasse alles über Nacht durchziehen. (Foto)

    4.Am nächsten Tag nahm ich die Keulen aus der Marinade, um sie kurz abzubrausen und zu trocknen.. Nun in einer tiefen Pfanne mit erhitztem Fett (Rapsöl) von allen Seiten anbraten und mit dem Sud, den ich aber abgeseiht habe ablöschen.

    5.Nun die Zwiebeln, grob zerkleinert beifügen und die Pfanne in die vorgeheizte Backröhre (Heißluft) bei 180 Grad 1 ½ bis 2 Stunden geben. Habe dazwischen immer mal den Garprozeß kontrolliert.

    6.Wenn die Keulen durch sind, dann aus der Soße nehmen und warmstellen. Die Soße in einen Topf abgießen und die Pfanne mit Wasser vom Bratensatz lösen, dies dann zur Orginalsoße dazugeben. Jetzt kann man entweder einköcheln lassen und mit eiskalter Butter die Soße binden oder mit Stärkemehl bzw. Soßenbinder arbeiten. Das ist jedem selber überlassen.

    7.Nun nochmals abschmecken und evtl. nachwürzen. Als Beilage habe ich rohe Klöße (Knödel) gereicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Hasenkeulen aus der Glühweinmarinade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich