Saftiger Kartoffelsalat

leicht
( 31 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kartoffeln 750 g
Apfel 1
Gurke 50 g
Gewürzgurken 3
Tomate 1
Gemüsebrühe 100 ml
Zwiebel 0,5
Öl 3 EL
Essig 2 EL
Gurkenwasser/ von eingelegten Gurken 2 EL
Apfelsaft 1 EL
Eier 1 gekochte
1-2 EL Ketchup etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
502 (120)
Eiweiß
1,5 g
Kohlenhydrate
11,6 g
Fett
7,3 g

Zubereitung

Die Kartoffeln in Salzwasser kochen, anschließend abkühlen lassen und pellen. In eine Schüssel in Würfel oder Scheiden schneiden. Die Gemüsebrühe aufkochen und die in Würfel geschnittene Zwiebel hinzufügen, gar ziehen lassen. Gurke, Gewürzgurke, Apfel, Tomate und Ei in Würfel schneiden und zu den Kartoffeln geben. Nacheinander Öl, Essig, Apfelsaft, Gurkenwasser und etwa 6 EL Gemüsebrühe mit den Zwiebelwürfwlchen hinzufügen. Wahlweise noch Ketchup hinzufügen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Salat kann lauwarm, aber auch kalt gegessen werden. Er ist besonders praktisch für Picknicks, da er aufgrund der nicht vorhandenen Maionnaise länger haltbar ist. GUTEN APPETIT!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Saftiger Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
4,74 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Saftiger Kartoffelsalat“