1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: Walnuss-Sternchen

Plätzchen: Walnuss-Sternchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eiweiß2 Stück
Puderzucker250 Gramm
Zitronensaft1 EL
abgeriebene Zitronenschale1 EL
Walnüsse, gemahlen300 Gramm
Für die Verzierung: etwas
Zitronensaft4 EL
Puderzucker, gesiebt250 Gramm
Walnüsse, halbiert200 Gramm
Mehl zum Ausrollen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Eiweiß steif schlagen. Zitronensaft langsam dazugeben. Nach und nach Puderzucker darübersieben. Dann die Walnüsse und die Zitronenschale dazugeben und alles miteinander verkneten. In Alufolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.

    2.Backofen auf 180 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

    3.Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig ca. 5 mm dick ausrollen und Sternchen ausstechen. Auf das Backblech geben und ca. 10 bis 12 Min. backen.

    4.Aus dem Ofen nehmen, Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen. Plätzchen auskühlen lassen.

    5.Den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren. Der Guss sollte dickflüssig sein. Die Plätzchen damit bestreichen und die halben Walnüsse daraufgeben. Trocknen lassen.

    6.Die Plätzchen habe ich letztes Jahr auf Wunsch eines Arbeitskollegen meines Mannes gebacken, der ist ein Walnuss-Fan. Dieses Jahr waren mir die Walnüsse einfach zu teuer. Die Plätzchen sind sehr lecker, müssen aber frühzeitig gebacken werden, weil es etwas dauert, bis sie weich werden. Ich hab in die Tupper dann noch ein Stückchen Apfel gegeben (auf einem Stück Backpapier, den Apfel nicht direkt auf die Plätzchen legen). Hab ich erst gemacht, sah nicht sehr appetitlich aus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tina150363
    vom
    Profilbild von tina150363

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: Walnuss-Sternchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich