1. Home
  2. Rezept
  3. Nudeln – schwäbische Eierspätzle

Nudeln – schwäbische Eierspätzle

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 Gramm
Eier5 Stk.
Wasser200 ml
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Eier in eine Rührschüssel mit Salz und Muskatnuss verkleppern. Nach und nach dass Mehl unterschlagen bis der Teig dicker wird. Je nachdem wie viele Eier und wie groß diese sind, Wasser dazu geben bis das gesamte Mehl verbraucht ist und der Teig zähflüssig ist. Wenn der Teig langsam und zäh von einem Löffel fließt ohne zu reißen, hat er die richtige Konsistenz. Andernfalls mehr Wasser oder Mehl dazugeben.

    2.In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum kochen bringen und die Hitze zurücknehmen. Das Wasser darf nur noch sprudeln. Mit einem Spätzleschaber portionsweise den Teig in das Wasser schaben. Sobald die Spätzle oben schwimmen herausnehmen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und Warmstellen.

    3.Tipp: wenn die Spätzle schön gelb sein sollen, eine Prise Kurkuma in den Spätzleteig rühren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Nudeln – schwäbische Eierspätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich