1. Home
  2. Rezept
  3. Hasenfuss mit Spätzli

Hasenfuss mit Spätzli

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hasenkeulen4
Speck100 g
Mehl2 EL
Sauerrahm l
Weinbrand4 EL
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Perlzwiebeln5
Rotwein Flasche
Thymian1 Stengel
Lorbeerblätter2
Zitronenschale1 Msp
Olivenöl4 EL
Wildfond¼ l
Preiselbeerkompott¼ l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Hasenkeulen waschen, trockentupfen und in eine Schüssel legen. Marinade aus Rotwein, Thymian, Lorbeerblätter, Wildfond, Perlzwiebeln, Preiselbeeren (1El zurückbehalten), Zitronenschale, Olivenöl bereiten. Die Hasenkeulen über Nacht hineinlegen. Danach Speck würfeln und glasig braten. Trockengetupfte Hasenkeulen pfeffern und von allen Seiten im Speck anbraten. Marinade darübergiessen und im auf 200 °C vorgeheizten Backofen bei ca. 60 Min. Zugedeckt braten. Ab und zu mit Sosse übergiessen.

    2.Die gegarten Keulen auf einer Platte anrichten. Restliche Preiselbeeren mit Weinbrand verrühren und über dem Fleisch verteilen. Sauce durch ein Sieb passieren. Sauerrahm mit Mehl verrühren, unter die Sauce geben und kurz aufkochen. Zu den Hasenkeulen mit Butterspätzle und Feldsalat servieren.

    3.Auf diese Art lassen sich auch Kaninchenkeulen oder mit in Stücke geschnittenen Schweinshaxen zubereiten. Allerdings verlängert sich die Einbeizung auf ca. 6 Tage. Die beigegebenen Wacholderbeeren vor der Zugabe anquetschen, denn diese Verleihen dem Fleisch auch einen feinen Wildgeschmack. Ich gebe all die oben erwähnten Zutaten mitsamt dem Fleisch in einen soliden Gefrierbeutel, binde ihn satt über dem Inhalt zu, das erübrigt das jeweilige Wenden, denn das Fleisch ist auf diese Art immer von der Beize umgeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****a
    vom
    Profilbild von c****a

Auch lecker

Kommentare zu „Hasenfuss mit Spätzli“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich