1. Home
  2. Rezept
  3. Doppelt "Falscher Hase" nach Jägerart

Doppelt "Falscher Hase" nach Jägerart

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
2 St. Hauskaninchen-Keulen360 Gramm
Paprika edelsüß½ TL
Meersalz aus der Mühle Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz Prise
Bio-Wildgewürz½ TL
Öl - Sonne+Olive30 Gramm
Knoblauchzehen-wer mag2 Stück
Zwiebeln mittel2 Stück
Tomatenmark zweifach konzentriert70 Gramm
Wildfond200 ml
Wacholderbeeren angedrückt4 Stück
Thymianzweige2 Stück
Bessen Genever/schwarze Johannisbeere4 cl
Pilzeinweichwasser50 ml
Steinpilze getrocknet, eigene Herstellung30 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Genuss von Wildbret

    1.Trotz bester Wildbrethygenie ist Wildbret immer bleibelastet. . Bereits mit 10 Wildmahlzeiten/Jahr zählt man als "Vielverzehrer" von Wildfleisch, liegt aber noch im "grünen Bereich". Für Schwangere und Kleinkinder ist Wildfleisch gar nicht geeignet. Eine Alternative ist Fleisch von Gatterwild (habe aber keine Quelle) oder importiertes Fleisch von Farmwild (TK aus Neuseeland), das ich nicht möchte. Mehr zu diesem Thema kann man googeln! Wir essen sehr gerne Wildgerichte, möchten diese aber nicht zu oft genießen. Deshalb die Idee, Hauskaninchenkeulen wie Hasenkeulen zuzubereiten. Es war ein echter Leckerbissen.

  • Vorbereitung

    2.Trockenpilze 1 Tag vorher abspülen und in wenig lauwarmen Wasser einweichen. Die raumtemperierten Keulen parieren, abbrausen, trocken tupfen, salzen, pfeffern, mit Paprika und Wildgewürz würzen. Zwiebeln schälen, vierteln und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und im Stück belassen. Thymianzweige abbrausen, trocken tupfen und die Blätter zupfen. Restliche Zutaten bereitstellen.

  • Zubereitung

    3.In einem passenden Topf das Öl mittelmäßig erhitzen und darin die Keulen rundum kräftig anbraten, Keulen entnehmen und warm halten. Nun Zwiebeln, Knoblauch, Thymianblätter, Wacholderbeeren und das Tomatenmark mit andünsten. Mit dem Wildfond auffüllen, Bessen Genever beigeben, aufkochen lassen, Keulen wieder auf den Sud zugeben, Hitze reduzieren und mit Deckel 60 Min. köcheln lassen. Ab und an umrühren und mit dem Pilzeinweichwasser (ohne Bodensatz) auffüllen. Nun die eingeweichten Pilze zugeben und 15 Min. mitgaren. Knoblauch und Wacholderbeeren entnehmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße hatte nun die richtige Sämigkeit. Dazu habe ich Thüringersonntagsklöße (TK) und Rosenkohl zubereitet.

  • Anrichten

    4.Je 1 Keule mit Soße, 2 Klößen, Rosenkohl und 1/2 Williams Christ Birne, gefüllt mit Wild-Preiselbeeren (Konserven) dekorativ auf vorgewärmten Esstellern anrichten und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Doppelt "Falscher Hase" nach Jägerart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich