1. Home
  2. Rezept
  3. Fruchtige Muffin ~ Stollen

Fruchtige Muffin ~ Stollen

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Hefeteig : etwas
1, 5 kg Mehl etwas
600 ml Milch etwas
3 Würfel Hefe oder 3 Pck. Trockenhefe etwas
225 g Zucker etwas
3 Eier etwas
3 Pck. Vanillenzucker etwas
3 TL Salz etwas
300g weiche Butter etwas
Füllung : etwas
400 g Dörrobst - Rosinen, Apfelringe , Aprikose, Birne , Pfirsich , Pflaume etwas
200 g geröstete, gehackte Haselnusskerne etwas
50 g geh. Pistazien etwas
100 g Schoko Tröpfchen etwas
100 g Orangeat etwas
2 Pck. Amaretto Bittermandel Aroma etwas
200 g Marzipanwürfel etwas
Guss : etwas
150 g Puderzucker etwas
4 EL Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Die Milch lauwarm erwärmen . Das mehl in eine Rührschüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken . Die Hefe und 5 EL lauwarme Milch verrühren . Zucker und Hefe-Milch in die Mulde geben und mit etwas Mehl vom Rand verrühren . Zugedeckt an einem warmen Ort 20 Min. gehen lassen .

    2.Die Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten . Das Dörröbst in kl. Würfel schneiden . Alle Zutaten für die Füllung in einer Schüssel gut miteinander vermengen . Dann die Eier, Vanilenzucker , Salz , Butter und die rstl. Milch zum Vorteig geben und glatt verkneten . Zugedeckt wieder 30-40 Min. gehen lassen .

    3.Dann den Hefeteig nochmals durchkneten und 3/4 der Füllung hineingeben , den Rest bei Seite stellen denn den braucht man zur Deko . Den Teig sehr gut durchkneten das sich die Füllung gut verteilt .

    4.Zuerst stelle ich mir die Muffinförmchen auf die Arbeitsfläche und rolle dann Kugeln aus dem Hefeteig und befülle jedes der Förmchen . Die Förmchen lasse ich dann weitere 30 Min. gehen , bevor sie in den Backofen kommen .

    5.Im vorgeheizten Backofen werden die Muffins nun bei 160 ° C Umluft 35- 40 Min. gebacken .

    6.In der Zwischenzeit rühre Ich den Guss in einem Teller an und stelle ihn zur Seite. Die frischgebackenen Muffins hole ich aus dem Ofen und lasse sie kurz abkühlen . Nach dem abkühlen bestreiche Ich die Muffins dann mit dem Guss und drücke sie dann in die restliche Füllmasse zum verziehen . Das ganze sollte eine Zeit lang stehen gelassen werden das es fest wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****a
    vom
    Profilbild von s****a

Auch lecker

Kommentare zu „Fruchtige Muffin ~ Stollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich