1. Home
  2. Rezept
  3. Rotzunge in der Kartoffelkruste auf Linsen - Speck - Sauce

Rotzunge in der Kartoffelkruste auf Linsen - Speck - Sauce

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rotzungenfilets4
Weißwein100 ml
Hühnerbrühe100 ml
Kartoffeln4
Tomaten2
Räucherspeck50 gr.
Schalotten2
Knoblauchzehen2
Crème fraîche3 EL
Balsamico2 cl
Linsen30 gr.
Olivenöl2 EL
Lorbeerblatt1
Petersilie gehackt1 TL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Fischfilets (Rotzunge erinnert geschmacklich an Seezunge, ist aber wesentlich günstiger) sollten je Stück ca. 150 gr. haben. Die Tomaten ohne das Fruchtfleisch fein würfeln. Ebenso den geräucherten Speck fein würfeln, die Schalotten und die Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden. Die Linsen sollten am besten über Nacht in Wasser eingeweicht werden.

    2.Speck, Schalotten und Knoblauch in einem Topf farblos anschwitzen. Die Linsen und das Lorbeerblatt dazugeben. Mit dem Weißwein (hier passt ein Dornfelder) und der Hühnerbrühe ablöschen und bis zu einer sämigen Konsistenz einreduzieren. Die Kartoffeln schälen, fein reiben und in einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl vier Kartoffelkrusten (Puffer) dünn und knusprig braten.

    3.Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die mit Salz und Pfeffer gewürzten Rotzungenfilets in Mehl wenden, überschüssiges Mehl durch Abklopfen entfernen und ebenfalls in Olivenöl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten kurz anbraten. Dann de Kartoffelkrusten auf den Fisch legen und ca. 3 - 4 Minuten im Backofen aufknuspern.

    4.Die Crème fraîche und die Tomatenwürfel zu den heißen Linsen geben und einrühren. Auf einem Teller den Fisch mit Kartoffelkruste zu einem Türmchen aufschichten und mit der Linsensauce umgießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Rotzunge in der Kartoffelkruste auf Linsen - Speck - Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich