Filderkrautsalat

15 Min leicht
( 54 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Filderkraut 400 gr.
Essig und Pflanzenöl nach Gefühl bzw. Geschmack etwas
Salz und Pfeffer nach Gefühl bzw. Geschmack etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

1.1. Von dem frischen Krautkopf einige wenige äußere Blätter entfernen. Dann in der Mitte auseinander schneiden. Falls es ein großer Krautkopf ( Jahreszeitabhängig ) ist, kann man auch ein Stück rausschneiden.

2.2. Jetzt mit einen Hobel, feine Einstellung, die gewünschte Menge in ein Schüssel hopeln. Das Kraut dann mit kaltem Wasser in einem Sieb waschen, dann dort etwas abtrocknen lassen.

3.3. Jetzt das Kraut zurück in die Schüssel, mit Essig, Pflanzenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn nötig noch ein wenig Wasser wieder dazu. Falls etwas zu viel Essig dazu kam, kann man das wieder mit ein wenig weißem Zucker ausgleichen, immer gut vermischen. Etwas ziehen lassen verstärkt den Geschmack positiv, so ähnlich wie bei Wurstsalat.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Filderkrautsalat“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 54 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Filderkrautsalat“