1. Home
  2. Rezept
  3. Lutz` Apfelstrudel

Lutz` Apfelstrudel

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl200 g
Eier2 Stück
Zucker2 EL
Butter25 g
Füllung etwas
säuerliche Äpfel2 Stück
Sultaninen2 EL
Semmelbrösel1 TL
gemahlene Haselnußkerne2 EL
Rum, Calvados etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Butter zerlassen. Aus Mehl, Eiern und Zucker einen Teig bereiten, die flüssige Butter untermischen. Zugedeckt ruhen lassen. Sultaninen mit Rum bedecken und weichen lassen. Äpfel vierteln, entkernen, grob raspeln. Der Raspelmasse die Semmelbrösel, Haselnußkerne, die eingeweichten abgetropften Rosinen und einen Schuß Calvados zufügen.

    2.Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, das braucht nicht so dünn wie echter Strudelteig zu sein. Die Füllung draufstreichen und aufrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und mit zerlassener Butter bestreichen. im auf 200°C vorgeheizten Backofen ca. 20 min backen - soll goldgelb aussehen - ggf. nochmal mit Butter bestreichen.

    3.Nach dem Backen die Rolle etwas abkühlen lassen, nochmal mit Butter bestreichen und mit Puderzucker besieben. Noch warm mit Eis und Sahne oder erkaltet pur servieren. Der Teig ist etwas fester (nach dem Backen brüchiger) als normaler Strudelteig, neigt aber nicht zum Durchweichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hausgourmet
    vom
    Profilbild von hausgourmet

Auch lecker

Kommentare zu „Lutz` Apfelstrudel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich