Grünkohl so wie ich ihn mag

Rezept: Grünkohl so wie ich ihn mag
Das ideale Essen in der kalten Jahreszeit
8
Das ideale Essen in der kalten Jahreszeit
01:30
15
2961
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 kg
Grünkohl
8
Zwiebeln
1 Liter
Fleischbrühe
2 Esslöffel
Senf extra scharf
3 Esslöffel
Schweineschmalz
1 kg
Kassler
8
Bregenwürste
etwas
Schweinebauch
100 Gramm
Schwein Schinkenspeck roh geräuchert
Salz grob
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.10.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
192 (46)
Eiweiß
3,1 g
Kohlenhydrate
1,2 g
Fett
3,2 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Grünkohl so wie ich ihn mag

ZUBEREITUNG
Grünkohl so wie ich ihn mag

Die gewürfelten Zwiebeln mit dem Schmalz in einem heißen Topf glasig werden lassen. Den Speck dazu geben. Sobald die Zwiebeln glasig sind, kann der Grünkohl mit in den Topf gegeben werden. Mit Fleischbrühe aufgießen. Senf und Salz zugeben. Den Schweinbauch mit in den Topf geben. Alles ca. 75 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Ggf. Fleischbrühe auffüllen. Der Schweinbach kommt für ca. 30 Minuten noch einmal unter den Grill, so dass die Schwarte schön kross wird. Ich bereite das Kassler und die Bregenwürste immer getrennt zu. Erst kurz vorm servieren kommt alles noch einmal in einen Topf. Als Beilage passen wunderbar Bratkartoffen. Ich verwende hierzu Pellkartoffen. Grünkohl kann am nächsten Tag problemlos gewärmt werden. Anmerkung zum Grünkohl. Man kann problemlos die TK-Ware benutzen. Habe mir jahrelang die Arbeit mit dem frischen Grünkohl gemacht. Muss aber sagen, dass die TK-Ware genauso gut ist. Wichtig. Grünkohl sollte immer etwas bissig bleiben.

KOMMENTARE
Grünkohl so wie ich ihn mag

Benutzerbild von Rejerfan_55
   Rejerfan_55
Grünkohl muss erst Frost bekommen haben, dann schmeckt er so richtig gut. Eine Erklärung dafür, dass TK-Ware gleichwertig ist. Mein Mann liebt als Hamburger dieses deftige Gericht - nur bei Bregenwurst streike ich. Schön beschrieben, tolle Fotos, leider darf ich nur fünf Sternchen geben. LG
HILF-
REICH!
Benutzerbild von suppenkasper08
   suppenkasper08
Kenne ich so auch und immer wieder lecker! 5*
Benutzerbild von Svenski74
   Svenski74
Hab den Grünkohl heute gemacht, allerdings mit normalen Kartoffeln, Suuuuper lecker, wie ich es schon von meiner Oma kenne!!
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
super, von mir 5*
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
das mit der TK-Ware kann ich bestätigen! Ich verwende die auch immer......und dein Rezept, Jochen ist sehr lecker - freu mich schon, wenn es wieder kälter wird draußen, dann schmecken so deftige Gerichte nochmal so gut!

Um das Rezept "Grünkohl so wie ich ihn mag" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung