Hack-Gemüse-Auflauf

40 Min leicht
( 36 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln 500 gr
Blumenkohl 400 gr
Champignons 200 gr
rote Paprika 1
Zwiebel 1
Rindergehacktes 350 gr
Tomatenketchup 2 El
Butter 50 gr
Mehl 25 gr
Kochflüssigkeit vom Blumenkohl 250 ml
Sahne 250 ml
gerieb. Käse 50 gr
Pfeffer, Salz, Muskatnuss,Paprika,Gemüsebrühe etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
510 (122)
Eiweiß
2,8 g
Kohlenhydrate
8,0 g
Fett
8,7 g

Zubereitung

1.Die Kartoffeln kochen, ebenso den Blumenkohl ( in Röschen teilen) in 250 ml Gemüsebrühe bissfest garen. Die Pilze in Scheiben, die Paprika und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

2.Das Rindergehackte und die Zwiebelwürfel in einer Pfanne anbraten, dabei mit einer Gabel zerdrücken. Dann die Pilze und die Paprika dazugeben und mit anbraten. Alles mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, den Tomatenketchup unterrühren.

3.Die garen Kartoffeln abgießen, leicht auskühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden. Dachziegelartig in eine leicht gefettete Auflaufform schichten. Die Kartoffelscheiben mit Salz bestreuen.

4.Für die Sauce Butter zerlassen, Mehl unterrühren darin erhitzen, bis es goldgelb ist. Gemüsekochflüssigkeit (250ml) und Sahne unter Rühren dazugießen. Die Sauce unter Rühren zum Kochen bringen und abschmecken. Zum Schluß den Käse unterrühren.

5.Das Hackfleisch auf den Kartoffeln verteilen, darauf den Blumenkohl geben und alles gleichmässig mit Sauce bedecken. Den Auflauf bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) im vorgeheizten Ofen ca 25 Min. backen.

Auch lecker

Kommentare zu „Hack-Gemüse-Auflauf“

Rezept bewerten:
4,92 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hack-Gemüse-Auflauf“