1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbis-Orangen-Suppe mit Zimtcroutons

Kürbis-Orangen-Suppe mit Zimtcroutons

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hokkaido400 g
Orangensaft200 ml
Zwiebel1
Ingwer frisch20 g
Hühnerbrühe500 ml
Orange frisch1
Toastbrot2 Scheibe
Butterschmalz etwas
Salz,Pfeffer,Olivenöl etwas
Zimt etwas
Schlagsahne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zwiebel würfeln, Ingwer schälen und würfeln, Kürbis entkernen und würfeln. Ein kleiner halber Hokkaido sind ca. 500g. Zwiebel und Ingwer in Olivenöl andünsten, Kürbis zugeben und kurz mitdünsten. Orangensaft (ich habe Direktsaft genommen, man kann natürlich auch Orangen pressen, wenn sie gerade gut sind) und Brühe (Instant nach Anweisung war gut, wenn man ein Händchen dafür hat selbermachen. 30 Minuten köcheln lassen.

    2.Inzwischen die Orange heiß abwaschen, Haut in Streifen schneiden. Dann inklusive des weißen Häutchens die Pelle entfernen und die Orange filettieren (ist gar nicht schwer). Toastscheiben würfeln, in Butterschmalz rösten, mit Salz und Zimt würzen. Die Croutons auf Küchentuch abtropfen lassen. Die Verteilung des Zimts ist nicht ganz einfach, vielleicht ist die Lösung eine Zimtbutter zu machen, damit es sich gut verteilt, da muss ich noch experimentieren...

    3.Suppe pürieren, nach Wunsch auch durch ein Sieb geben (fand ich persönlich nicht nötig, es blieben ein oder zwei kleine Stücke Kürbis und Ingwer, weil man nie alle erwischt, aber gerade den Ingwer mag nicht jeder). Orangenfilets und Streifen zugeben, kurz ziehen lassen.

    4.Inzwischen etwas Sahne nach persönlichen Bedarf :-) halbsteif schlagen. Suppe in tiefe Teller geben, Sahne unterheben oder Häubchen machen, mit Croutons bestreuen.

    5.Das Rezept ist nicht ganz einfach, weil man kurz vor Ende mehrere Dinge im Auge haben muss, aber mit 2 weiteren Händen hat man eigentlich kein Problem.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Z****f
    vom
    Profilbild von Z****f

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbis-Orangen-Suppe mit Zimtcroutons“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich