1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbis-Käse-Suppe mit Pancetta-"Splitter"

Kürbis-Käse-Suppe mit Pancetta-"Splitter"

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kürbisfleisch vom Hokkaido500 g
Zwiebel1 mittelgroße
Knoblauchzehen3 größere
Butter20 g
Wasser100 ml
Pfeffer weiß, Salz etwas
Milch 1,5 %700 ml
pflanzliche Sahne zum Kochen 15 %100 ml
Pecoriono100 g
Cheddarkäse150 g
Bio-Orange, Abrieb optional etwas
Pancetta-Scheiben, alternativ Bacon6 Stück
Pecorino geraspelt f.d. Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Kürbisfleisch in kleinere Würfel schneiden (gart schneller). Zwiebel häuten, grob würfeln. Knoblauch häuten, grob kleinschneiden. Pecorino und Cheddar reiben und etwas Pecorino grob raspeln. Ofen auf 240° vorheizen, Pancetta-Scheiben ( oder Bacon) auf ein mit Papier ausgelegtes Blech legen und etwa 10 Min. im Ofen ausbacken und leicht bräunen lassen. Anschließend zum Entfetten und Erhärten auf ein Küchenkrepp geben. Wenn sie dann hart sind, in grobe "Splitter" zerbrechen.

    2.In einem höheren Topf zunächst Zwiebeln und Knoblauch in der Butter glasig anschwitzen. Kürbiswürfel zugeben, unter ständigem Wenden ca. 1 Min. mit anschwitzen, alles schon leicht würzen und mit dem Wasser ablöschen. Hitze halb reduzieren, den Deckel auf dem Topf leicht ankippen und es ca. 10 Min. köcheln lassen, bis der Kürbis weich und die Flüssigkeit so gut wie verdampft ist. Topf vom Herd nehmen und den Kürbis mit dem Stabmixer grob vorpürieren. Zunächst nur 500 ml Milch und 50 ml Sahne zugießen und erneut aufmixen, bis eine sämige Masse entstanden ist. Dann beide geriebenen Käsesorten zufügen und mit dem Stabmixer einarbeiten. Jetzt ist die Suppe zwar cremig, aber noch sehr pastös und es müssen die restlichen 200 ml Milch und 50 ml Sahne eingearbeitet werden. Wem die Suppe dann aber immer noch zu dick-sämig ist, der reguliert dies für sich mit der Zugabe von etwas mehr Milch. Abschließend die Suppe noch einmal abschmecken - wenn gewünscht, mit etwas Orangen-Abrieb aromatisieren - und evtl. noch nachsalzen und -pfeffern.

    3.Auf einem tiefen Teller mit den Pancetta-"Splittern" und dem gehobelten Pecorino anrichten und ein Brot (italienisches Pane) dazu reichen. Bei uns gab es ein "Pane al Rosmarino", mit 3 verschiedenen Pesto-Sorten im Ofen überbacken. (Siehe: https://www.kochbar.de/rezept/566044/Pane-al-Rosmarino-mit-dreierlei-Pesto.html).......Wer sich es aber einfacher machen möchte kann natürlich auch jedes andere Brot nach Wunsch dazu reichen.....;-))

    4....da meine Familie nicht wirklich Kürbis mag........habe ich mal wieder versucht, sie "auszutricksen" (konnte den Kürbis doch nicht wegwerfen)..............hat geklappt....;-)....und "wa dit leckaaaaaaaaaa".....(O-Ton)........na geht doch...;-)))))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbis-Käse-Suppe mit Pancetta-"Splitter"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich