1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Aprikosen-Reiskuchen

Kikis Aprikosen-Reiskuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Rundkornreis, Milchreis150 g
Milch700 ml
Zucker120 g
Vanilleschote1
Aprikosenhälfen = 1 gr. Dose480 g
Butter, weich60 g
Creme Fraiche120 g
Zitronenschale gerieben1 TL
Eigelb3
Eiweiß2
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.E-Herd 175 °, Springform 26er mit Backpapier oder gefettet, Backzeit 60 - 70 Min.

  • Kochen, quellen und abkühlen lassen:

    2.Reis mit Milch, 30 g Zucker und aufgeschlitzter Vanilleschote aufkochen lassen. Beobachten und gelegentlich umrühren. Topf vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel ca. 45 Min. garquellen lassen. Danach die Vanillleschote herausnehmen und abkühlen lassen. Am besten vormittags vorbereiten, wenn man den Kuchen nachmittags essen möchte.

    3.Herd vorheizen, Aprikosenhälften in einem Sieb gut abtropfen lassen. Eier trennen, 2 Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Die weiche Butter mit dem restlichen Zucker cremig rühren. Eigelbe, Creme Fraiche und die Zitronenschale dazugeben und weiterrühren.

    4.Da mein Reis die Menge Milch NICHT aufgenommen hat wie er sollte, wäre das zuviel Flüssigkeit gewesen, also habe ich ihn kurz in ein Sieb gekippt und sofort wieder zurück in den Topf gegeben.

    5.Zu dem Reis die Creme geben, mit einem Kochlöffel verrühren, danach das steife Eiweiß unterheben und die Masse in die Springform geben, gleichmäßig verteilen. Nun die Aprikosenhälften von der Mitte ausgehend eng auf dem Teig verteilen und backen.

    6.Der Reis hatte trotz langem Quellen noch einen kleinen mehligen Kern, der nach dem Backen aber weg war. Wirklich sehr lecker.

  • Nährwerte insgesamt:

    7.Nährwerte: Kcal 2.363, Kh 356 g, F 80 g, Ew 53 g, ergibt 12 Stück á 200 kcal

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Aprikosen-Reiskuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich