1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgenrohrnudeln

Zwetschgenrohrnudeln

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hefe25 g
Zucker2 TL
Milch250 ml
Mehl500 g
Ei1
Salz2 Pr
Vanillemark1 Msp
Zitronenabrieb1 Msp
Butter flüssig50 g
Butter kalt120 g
Marzipan Rohmasse100 g
Zwetschgen500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Für den Vorteig, Hefe mit Zucker und 4 EL lauwarmer Milch glattrühren. Mehl in eine große Schüssel geben und eine kleine Mulde in die Mitte drücken. Hefemilch hineingeben und mit etwas Mehl vermischen. Die Schüssel mit einem Küchentuch bedecken und für 15 Minuten an einen warmen Ort stellen, bis der Vorteig blasig aufgegangen ist.

    2.Das Ei verquirlen und mit der restlichen Milch, Salz, Vanille, Zitronenabrieb und 50 g flüssiger Butter in die Schüssel geben. Den Teig mit Hilfe einer Küchenmaschine solange kneten, bis er glatt und elastisch ist und sich vom Schüsselrand löst.

    3.Den Teig für mind. 30 Minuten bedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat.

    4.Den Teig aus der Schüssel nehmen, kurz durchkneten, in walnussgroße Stücke teilen und und mit den entsteinten Zwetschgen, (diese mit Marzipanwürfel füllen), mit dem Teig umhüllen und zu Kugeln formen.

    5.120 g Butter bei milder Hitze schmelzen, die Kugeln darin drehen und nebeneinander in eine entsprechend große Reine setzen. Den Teig nochmals 15 Minuten gehen lassen. Backofen auf 180 °C vorheizen.

    6.Die Rohrnudeln auf der mittleren Einschubleiste im Backofen in 35 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen, noch warm auseinanderbrechen, dick mit Puderzucker bestäuben und mit einer Pralinensauce servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgenrohrnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich