1. Home
  2. Rezept
  3. Kletzenbrot

Kletzenbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Kletzen = getrocknete Birnen200 gr.
getrocknete Zwetschgen, ohne Stein150 gr.
je 100 Gramm getrocknete Feigen, Aprikosen und Äpfel etwas
Rosinen150 gr.
Kirschwasser4 EL
je 50 Gramm Zitronat und Orangeat etwas
geschälte Mandeln75 Gramm
Walnüsse50 Gramm
Haselnüsse100 Gramm
Zucker200 Gramm
Lebkuchengewürz=Anis,Zimt,Piment und Nelken1 Päckchen
Brotteig vom Bäcker1500 Gramm
Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle getrockneten Früchte mit warmen Wasser bedecken und über Nacht einweichen.Darauf achten, dass die Kletzen entstielt sind.

    2.Am nächsten Tag die Früchte durch den Fleischwolf drehen, wieder mit dem Einweichwasser vermengen (bitte eine Tasse zurücikhalten) und gut vermengen.

    3.Kirschwasser hinzufügen. Nun Mandeln, Nüsse, Zitronat und Orangeat grob hacken und zusammen mit dem Zucker und den Gewürzen zur Fruchtmasse geben. Jetzt kommt noch 1 Kg Brotteig dazu, alles gründlich und gut vermengen und durchkneten. Zu nicht zu großen länglichen oder runden Laiben formen.

    4.Den übriggebliebenen Brotteig auswellen - es werden soviele Teigstücke wie Laibe vorhanden sind, benötigt. Die Teigstücke werden mit der zurückbehaltenen Kletzenbrühe bestrichen und die Laibe gut in die Teigfladen eingewickelt.

    5.Auf ein bemehltes Blech (ich bevorzuge Backpapier) legen, nach Belieben noch ein Muster oben mit einer Gabel einstechen und die Oberflächen mit dem Kletzenwasser bestreichen.

    6.Gehen lassen unmd bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen je nach Größe der Laibe 1 - 1,5 Stunden backen. Herausnehmen, alle Laibe noch heiß mit Kletzenbrühe bestreichen und mit einem Kreuz verzieren: Dazu wird etwas Zuckerguß aus Puderzucker und wenig Wasser hergestellt, in Kreuzform auf die Laibe aufgebracht und darauf geschälte Mandeln aufgeklebt.

    7.Sorgfältig ausgekühlt hält sich das Kletzenbrot, kühl gelagert, lange und ist auch ein schönes Mitbringsel in der Advents- und Weihnachtszeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von heidibirn
    vom
    Profilbild von heidibirn

Auch lecker

Kommentare zu „Kletzenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich