Ciabatta - Brot

35 Min mittel-schwer
( 11 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenmehl Type 550 400 g.
Salz 8 g.
Wasser 320 g.
Hefe Tr. 3,5 g.
Honig 0,5 Tl.
Olivenöl 30 g.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
906 (216)
Eiweiß
5,4 g
Kohlenhydrate
38,2 g
Fett
4,5 g

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std 5 Min

1.Nacheinander: Wasser, Hefe, Honig, Öl, Mehl und Salz in einen luftdichten Behälter geben, miteinander verrühren bis ein feuchter, klebriger Teig entsteht. Abgedeckt 30 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen.

2.Zum Dehnen und Falten die Finger leicht anfeuchten und die Seite des Teigs hochziehen und falten. Schüssel um 90 Grad drehen und noch 3 Mal - Dehnen/Falten wiederholen. Zugedeckt weitere 30 Min. vor der nächsten Runde gehen lassen (4x30 Min. Dehnen/Falten/gehen lassen).

3.Nach 2 Std. Fermentation verdoppelt sich der Teig. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in drei gleiche Ciabatta-Laibe fornen.

4.Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Oberseite mit etwas Mehl bestäuben. Mit einem Tuch bedecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen, darauf achten, genügend Platz dazwischen zu lassen. Den Ofen auf 220 Grad, Ober- und Unterhitze vorheizen und die Ciabatta 20-25 Min.(je nach Ofen) backen. Das Brot schmeckt frisch am besten, lässt sich aber gut einfrieren.

Auch lecker

Kommentare zu „Ciabatta - Brot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Ciabatta - Brot“