torta di mandorle

leicht
( 3 )

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Eiweiß 4 Stück
Eigelb 4 Stück
Mandeln gemahlen 200 Gramm
Zucker 150 Gramm
Vanillezucker 1 Päckchen
Rum Aroma 3 Spritzer
Raspelschokolade 200 Gramm
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
2022 (483)
Eiweiß
11,1 g
Kohlenhydrate
52,3 g
Fett
25,3 g

Zubereitung

1.Als erstes die Eier voneinander trennen. Eiweiß in einem ca. 1l Messbecher steif schlagen, Vanille-/Zucker, kurz weiter schlagen.

2.Eigelb aufreißen und vorsichtig unter die Eischneemasse heben. Raspelschokolade, Rumaroma und die gemahlenen Mandeln dazu geben. Alles vermengen.

3.Der Teig wirft jetzt Blasen wegen den Nüssen, nach ein paar Sekunden zieht sich alles zusammen. Nun den Teig in eine Kuchenform oder in kleine Muffinförmchen gießen.

4.In der Kuchenform ca. 35 min. (je nach Ofen) auf 180° backen. In den Muffinförmchen ca. 20 min. auf 180° backen. Nach ca. 2/3 der Zeit die Temperatur auf 200° hochdrehen. Zwischendurch einen Teststich machen um zu kontrollieren wie flüssig der Teig noch ist (kann variieren).

5.Der Kuchen schmeckt am besten wenn man ihn in einer großen Kuchenform backt, damit er nicht zu hoch ist.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „torta di mandorle“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„torta di mandorle“