1. Home
  2. Rezept
  3. Hamburger Pannfisch

Hamburger Pannfisch

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pellkartoffeln750 g
Fisch gegart500 g
Pfeffer aus der Mühle etwas
Zwiebeln3
Schwein Rückenspeck100 g
Butter1 Esslöffel
Senf extra scharf2 Esslöffel
Sahne200 g
Petersilie gehackt3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.die gepellten Kartoffen in Scheiben schneiden. Den gedünsteten Fisch (ich nehm gern Brasse ... viel Geschmack und nochmehr Gräten) entgräten und dabei in kleine Stücke teilen.Kräftig pfeffern.

    2.Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.Den Speck würfeln und in einer sehr großen Pfanne auslassen. Kartoffeln darin knusprig braten.

    3.Die Butter in einer zweiten Pfanne erhitzen. Fisch und Zwiebeln darin braten. Unter die Kartoffeln mischen.

    4.Senf mit Sahne verrühren. Salzen, pfeffern. Mit der Petersilie unter die Fischpfanne heben. Einige Minuten durchziehen lassen.

    5.INFO: Zu Zeiten, als auf dem Hamburger Fischmarkt noch mehr mit Fisch, als mit Bananen und Blumen gehandelt wurde, gingen die Frauen armer Hafen-und Fabrikarbeiter Sonntags kurz vor zwölf auf den Fischmarkt, um "für ein paar Pfennige" Fischreste (meißt Köpfe und Schwänze) zu kaufen. Daraus machten sie dann für ihre Familie dieses leckere Gericht!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****m
    vom
    Profilbild von k****m

Auch lecker

Kommentare zu „Hamburger Pannfisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich