1. Home
  2. Rezept
  3. Cottage Pie

Cottage Pie

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Beefsteakhackfleisch700 gr.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl25 ml
Butter etwas
Zwiebeln, fein gewürfelt3
Karotten, gewürfelt3
Staudensellerie, gewürfelt4 Stangen
Zimt½ TL
Rosmarin½ TL
Tomatenmark1 EL
Tomatenketchup1 EL
Worcestersoße2 TL
Rotwein150 ml
Mehl25 gr.
Rinderbrühe200 ml
Kartoffelbrei/ Kartoffelpüree1000 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Dieses Rezept, sowie der Steak & Ale-, der Steak & Kidney- und der Shepherd's Pie stammen vom damaligen Koch des Hay-Waggon-Inn, Hartfield, East-Sussex, wo ich 1989 ein Jahr lang am Wochenende arbeiten durfte. Übrigens - tolles Reiseziel. Ashdown Forest ist die größte Heidelanschaft Englands und die Heimat von "Winnie the Pooh"

    2.Eine wirklich außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit ist die "Bolebroke- Mill and Barn", bei deren Renovierung ich damals unter der Woche arbeitete. Hier 2 Links dazu: http://www.a1tourism.com/uk/bolebroke.html http://www.haywaggon.com

    3.Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Öl in einer Pfanne anbraten, bis es trocken und goldbraun ist. Butter in einem Topf schmelzen, die Gemüse zugeben, mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen, 5-6 Minuten braten, dann den Rosmarin und das Hack zugeben.

    4.Nun Tomatenmark und Worcestersoße zugeben und unterrühren. Auf hohe Hitze schalten und ein Drittel des Weins zugeben, reduzieren, erneut Wein dazu, wieder reduzieren und so weiter....

    5.Nun das Mehl über die Mischung stäuben, die Rinderbrühe zugeben und zugedeckt ca 1 Stunde köcheln. Gegebenenfalls Wasser zufügen, das Gericht soll aber nicht zu dünnflüssig sein, damit sich das Kartoffelpüree beim Überbacken später nicht darin auflöst.

    6.Währenddessen das Kartoffelpüree zubereiten, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Das Püree sollte recht fest sein.

    7.Die Hackfleischmischung nun in eine Auflaufform geben, das Kartoffelpüree darüber verteilen, mit geschmolzener Butter bepinseln und unter dem Backofengrill goldbraun backen.

    8.Tip: Wenn man beide Komponenten abkühlen lässt und erst dann in die Form gibt, laßt sich das Gericht sehr gut einfrieren und wird dann ca 40 Minuten bei 200 Grad aufgewärmt und gebacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lisungu
    vom
    Profilbild von lisungu

Auch lecker

Kommentare zu „Cottage Pie“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich