1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohlgemüse mit Kotelett

Blumenkohlgemüse mit Kotelett

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinekotelett4 Stk.
Eigelb2 Stk.
Blumenkohl1 mt.
Panniermehl oder Semmelkrumen1 Tasse
Schweineschmalz2 EL
Butter125 g
Zitronensaft1 TL
Weiswein4 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Den Blumenkohl waschen und in Röschen zerpflückt in reichlich Salzwasser ca. 7 Minuten garen.

    2.Eine Tasse des Kochwassers aufheben die Röschen dann abschütten und zur Seite stellen.

    3.Gleichzeitig können die Kotelett gebraten werden: Die Schweinekotelett sollten ca. 170 g und einen schönen Fettrand haben, dann werden sie schön zart und saftig!

    4.Die Kotelett klopfen, auf jeder Seite salzen und pfeffern dann durch das verquirlte Ei (2 Stück von den 8) ziehen und im Paniermehl wälzen. Es sollte eine schöne geschlossene Schicht sein, um das Fleisch vor dem direkten Kontakt mit der heißen Pfanne zu schützen und den Saft drinnen zu lassen.

    5.Jetzt die Kotelett in reichlich Schweineschmalz auf beiden Seiten goldgelb braten.

    6.Eine Hollandaise (Rezept siehe mein Kochbuch) fertigen evtl. etwas mehr Butter für Nichtdiätler und darin die Blumenkohlröschen mit erwärmen. Sollte jemanden die Soße zu dick sein, kann man von der Tasse Blumenkohlkochwasser noch etwas zur Verlängerung zugeben.

    7.Als Beilage eignen sich ausgezeichnet Salzkartoffel und als Getränketipp sollte ein herzhaftes Bier nicht fehlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fw-Commander
    vom
    Profilbild von Fw-Commander

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohlgemüse mit Kotelett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich