Tipps: Oma Annastasias Zuckersirup

15 Min leicht
( 16 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Wasser 1 Liter
Zucker 1000 Gramm
eine halbe Zitrone den Saft frisch gepresst etwas

Zubereitung

1.Wasser und Zucker aufkochen und ca. 10 Minuten kochen lassen. Saft einer halben Zitrone dazu, abkühlen und in Flaschen füllen. Dieser Sirup bekamen wir als Kinder im Sommer zu trinken. Dazu hat Oma ca. 2 cm Zuckerwasser in ein Glas gemacht, einen Spritzer Essig dazu und mit Wasser aufgefüllt.

2.Statt Essig nehme ich heute meistens Zitrone, die damals für Oma ein absoluter Luxus war. In vielen Rezepten von heute wird Läuterzucker für Sorbet´s, Süssspeisen oder Mixgetränke gebraucht.

3.Die oben angegebene Menge ergibt 1,5 Liter Zuckersirup.

4.Den Zuckersirup sollte man schon kalt stellen, kann allerdings nicht sagen wie lange er hält. Werde es mal testen und einfach eine kleine Flasche stehen lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Tipps: Oma Annastasias Zuckersirup“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Tipps: Oma Annastasias Zuckersirup“