1. Home
  2. Rezept
  3. (M)Eine Pflaumentarte

(M)Eine Pflaumentarte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl175 g
kalte Butter120 g
saure Sahne oder Schmand4 EL
+++ etwas
weiche Butter50 g
Zucker und etwas Vanillezucker50 g
Eier2
Pistazien gehackt100 g
+++ etwas
bis 20 Pflaumen oder Zwetschgen15
Zucker-Zimt-Gemisch2 EL
gehackte Pistazien zum garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig das Mehl und die Butter rasch verkneten, die saure Sahne zufügen und in Folie gewickelt ca 1/2 Std. in den Kühlschrank legen. Für den Belag die weiche Butter und den Zucker mit dem Mixer verrühren. Die Eier einzeln dazufügen und cremig schlagen. Dann die gehackten Pistazien unterheben.

    2.Die Pflaumen waschen, entsteinen und vierteln. Schmunzelfehler 1...von meinen 20 von Lines selbstgepflückten Pflaumen waren gerade mal 8 ohne Wurm :o)

    3.Den Teig zu einem Kreis ausrollen (etwas größer als eine Springform). Schmunzelfehler 2...Jetzt sollte der Teig behutsam auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gegeben werden. Ich habe es verpaßt..was dann nach dem nächsten Schritt erhebliche Schwierigkeiten nach sich zog :o(

    4.Den Teig mit der Pistazienmasse bestreichen. Dabei einen Rand (siehe Bilder) freilassen. Die geviertelten Pflaumen (wie gesagt....besser hat man mehr Glück, mit der Auswahl derselben) darauf verteilen. Mit dem Zimt-Zucker-Gemisch bestreuen. Den freien Rand bis zum Belag nach innen einrollen.

    5.Bei ca. 180 Grad 35-40 Minuten backen. Schmunzelfehler 3...Eigentlich sollte noch eine aus pürrierten Pflaumen mit Speisestärke angedickte Masse auf die fertige Tarte gegeben werden...aber ohne Pflaumen ??? Die fertige Tarte mit gehackten Pistazien bestreuen und mit Zimtsahne servieren.

    6.Ich habe mich entschlossen, die Tarte trotzdem einzustellen, weil sie so bombastich lecker war...sah aus wie eine Pizza...und hatte einen genialen Boden. Werde demnächst nochmal die geplante Variante probieren und das fertige Bild dazustellen :o)

    7.Neuer Versuch...alles genauso..nur mit mehr Pflaumen belegt und 5-7 Pflaumen püriert, in einen Topf gegeben, kurz aufgekocht und mit 2 Teel. Speisestärke angerührt in wenig Wasser angerührt , dazugeben. Mit 2 Teel. Zimt/Zuckergemisch süßen und nach dem erkalten mit einem Pinsel auf die Pflaumen streichen. Backen wie angegeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „(M)Eine Pflaumentarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich