1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgen - Tarte mit Schwarzbrot

Zwetschgen - Tarte mit Schwarzbrot

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Schwarzbrot100 g
Zwetschgen450 g
weiche Butter175 g
Zucker100 g
Mehl220 g
Eigelb1
abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange1 TL
Prise Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das Schwarzbrot in eine beschichtete Pfanne bröseln und mit 30 g von dem Zucker und 20 g Butter in der Pfanne etwas anrösten und anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

    2.Nun 150 g Mehl, 35 g Zucker, 1 Prise Salz, das Eigelb, abger. Schale der Orange und 90 g Butter mit einem Mixer zu einem Teig verkneten.

    3.Eine kleinere Tarteform leicht mit etwas Butter einfetten und den Teig dünn darin verteilen und auch am Rand etwas hochziehen.

    4.Dann den Teig mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und anschließend für ca. 30 Minuten ins Gefrierfach geben und anschließend wieder herausholen.

    5.In der Zwischenzeit die Zwetschgen abspülen, halbieren und entsteinen und dann die Hälften noch einmal halbieren.

    6.Die Schwarzbrotbrösel auf dem Teig verteilen, und die geviertelten Zwetschgen darauf schön verteilen.

    7.Nun die restliche Butter schmelzen und mit dem restlichen Zucker und dem restlichen Mehl zu Streuseln kneten und über die Pflaumen verteilen.

    8.Nun in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180 ° Umluft für ca. 35 Minuten backen.....

    9.Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, und noch dazu Sahne schlagen und dann die Tarte noch lauwarm mit der Sahne servieren....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eule1997
    vom
    Profilbild von eule1997

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgen - Tarte mit Schwarzbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich