1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebel-Brot-Käse-Eintopf

Zwiebel-Brot-Käse-Eintopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roggenbrot500 g
Zwiebeln350 g
Frühlingszwiebeln1 Bund
Brühe iInstant, oder selbstgekocht...egal ob Hühner, Gemüse-oder Fleisch1 ½ l
Bergkäse300 g
Schnittlauch1 Bund
Champignons250 g
Tomaten5 kleine
Salz, schw. Pfeffer aus der Mühle etwas
Butter4 EL
Gewürze zum abschmecken der Zwiebelbrühe: etwas
ich habe mit etwas Weinbrand und Sojasauce abgelöscht, und mit Honig, Essig und Thymian gewürzt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Brot in Scheiben kräftig toasten. Die Zwiebeln in feine Ringe hobeln und die Frühlingszwiebeln kleinschneiden..Beides in 3 EL Butter anschwitzen, etwas Honig dazu und mit 1 EL Mehl bestäuben.anbräunen. Mit Wein, oder Weinbrand und Sojasauce ablöschen und die Brühe angießen. 20 Minuten köcheln lassen. Abschmecken.

    2.Eine ofenfeste Form mit der restlichen Butter (1 EL) ausreiben und den Boden mit Brotscheiben belegen. Die Hälfte des in Röllchen geschnittenen Schnittlauch darauf verteilen. Von dem Bergkäse, der fein gewürfelt wurde ebenfalls die Häfte darübergeben und mit schwarzem Pfeffer berieseln. (auf den Bildern sieht man auch anderen Käse..hatte nicht genug und habe mit Raspelkäse aufgefüllt). Die Hälfte der Zwiebelbrühe (natürlich mit Zwiebeln) darüber geben.

    3.Die Champignons und die Tomaten waschen, bzw. säubern und kurz anbraten. In der Zeit die Brühe köchelt...komme jetzt nur nicht wieder zurück...

    4.Die Form wieder mit Brotscheiben , Schnittlauch und Pfeffer befüllen. Dazwischen die Tomaten (halbiert evtl) und Champignons verteilen.Falls noch Brot über ist, dieses in kleinen Stücken in die Zwischenräume legen. Den restlichen Käse verteilen und mit Brühe aufgießen, bis alles knapp bedeckt ist.

    5.Den Auflauf bei 160 Graf mittlere Schiene ca. 50 Minuten überbacken.Da der Auflauf ziemlich deftig ist, hatten wir dazu Möhrensalat...

    6.Ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache...das geröstete Brot weicht natürlich auf...sieht auch auf dem Teller nicht wirklich spannend aus...aber wir werden von Zwiebelsuppe als Vorspeise nie befriedigt und deshalb haben wir diese Variante gewählt...als Hauptgericht..UND waren begeistert!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebel-Brot-Käse-Eintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich