Brot ~ Buttermilch-Mandel-Brot auch für BBA geeignet

leicht
( 37 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Buttermilch kalt 380 ml
Hefe frisch oder 1 P. Trockenhefe 20 Gramm
Weizen Vollkornmehl 320 Gramm
Roggen Vollkornmehl 80 Gramm
Salz 1,5 Teelöffel
Mandeln gehackt 50 Gramm
Mandelblättchen 50 Gramm

Zubereitung

1.Für den Brotbackautomaten alle Zutaten in die Form geben und das Programm "Normal, Kruste dunkel" wählen. Nach dem letzten Knetgang den knethaken entfernen und den Teig zurück in die Form und diese in den Automaten stellen und weiterarbeiten lassen. Ich war an der kochbar und habe den richtigen Zeitpunkt verpasst. Darum hat mein Brot, wie auf dem Foto zu sehen, an der Unterseite ein großes Loch !

2.Für den Backofen:

3.Die frische Hefe in etwas erwärmter Buttermilch auflösen. Die übrigen Zutaten mischen und mit der aufgelösten Hefe zu einem glatten Teig verkneten. Diesen abgedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.

4.Teig nochmals gründlich durchkneten und in eine gefettete Brotform geben. Wiederum 1 Stunde gehen lassen.

5.Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine feuerfeste Tasse mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen.

6.Das Brot ca. 60 Minuten backen. Klopfprobe durchführen, wenn gar aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Brot ~ Buttermilch-Mandel-Brot auch für BBA geeignet“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Brot ~ Buttermilch-Mandel-Brot auch für BBA geeignet“