1. Home
  2. Rezept
  3. Amarena-Baiser-Torte

Amarena-Baiser-Torte

1 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
weiche Butter125 gr.
Zucker125 gr.
Vanillin-Zucker2 Päckchen
Eier4
Mehl150 gr.
Backpulver2 TL
Milch4 EL
Puderzucker200 gr.
Salz1 Prise
Gelatine5 Blatt
Amarenakirschen1 Glas
Magerquark500 gr.
Mascarpone250 gr.
Schlagsahne200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Das Fett, Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker schaumig rühren.Die Eier trennen und die Eigelbe nacheinander zufügen und cremig rühren das Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit der Milch kurz unterrühren.

    2.Eine Springform von 24 cm Ø fetten. Die hälfte des Rührteiges hineingeben und glatt streichen. Das Eiweiß steif schlagen, nach und nach Puderzucker und Salz einrieseln lassen eine hälfte der Baisermasse leicht wellig auf den Rührteig streichen. Im vorgeheizten Backofen E-Herd: 175 Grad ca. 25 Minuten backen.

    3.Den fertigen Boden aus der Form lösen. Die Form abwaschen, erneut fetten und aus restlichem Teig und der Baisermasse einen zweiten Boden backen. Auskühlen lassen.

    4.Inzwischen Amarenakirschen auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Sirup dabei auffangen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichendann die Amarenakirschen klein hacken. Quark, Mascarpone, Kirschen, 3-4 Esslöffel Amarenasirup und 1 Päckchen Vanillin-Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen, 3 Esslöffel der Creme einrühren, dann in die übrige Creme rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.

    5.Um einen Baiserboden einen Tortenring legen.Die Amarenacreme daraufgeben und glatt streichen. Mit dem zweiten Boden bedecken. Die Torte muss mindestens 1 1/2 Stunden kalt stehen danach kann man die Torte aus dem Tortenring lösen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****6
    vom
    Profilbild von k****6

Auch lecker

Kommentare zu „Amarena-Baiser-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich