1. Home
  2. Rezept
  3. Selterkuchen (auch gut als Tortenboden)

Selterkuchen (auch gut als Tortenboden)

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl5 Kaffeetassen
Zucker2 Kaffeetassen
Öl2 Kaffeetassen
Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure2 Kaffeetassen
Hühnereier4
Backpulver1 Päckchen

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Eier und Zucker in einer Schüssel gut verrühren, dann Mehl, Backpulver, Öl und 1 Tasse Mineralwasser hinzugeben und wieder verrühren. Nach kurzen rühren die 2. Tasse Mineralwasser hinzugeben und weiter verrühren. Das Teig ist dann flüssig bis zäflüssig. Beim abschmecken muss er leicht süßlich schmecken. Dein Teig in eine runde Backform oder Blech geben.

    2.Damit es nicht nur ein Tortenboden wird, Kirschen, Äpfel, Rhabarber, Pflaumen oder Sonstiges darauf verteilen und ihn dann in den Ofen bei 180°C für die ersten 25 Min. schieben. Nach dieser Zeit die Streusel anfertigen: 150g Mehl, 150g Zucker und 125g Butter miteinander vermischen und als kleine Körner, nach diesen 25 Min. drüber streuen. Nochmal für 10 - 15 Min. in den Ofen, bis der Streusel gold-gelb ist.

    3.TIP!!! Mit einem Schaschlickspieß in den Kuchen an verschiedene Stellen pieken. Bleibt kein Teig haften ist er fertig und er kann abkühlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****k
    vom
    Profilbild von F****k

Auch lecker

Kommentare zu „Selterkuchen (auch gut als Tortenboden)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich