Zutaten für 4 Personen
| Fleisch: | etwas |
| Wildschwein Fleisch frisch (Durchschnitt) | 500 gr. |
| Speck | 1 Scheibe |
| Zwiebeln | 125 gr. |
| Rotwein | 50 ml |
| Wildfond | 125 ml |
| Wacholderschnaps | 1 Schuss |
| Crème fraîche | 1 TL |
| Preiselbeeren frisch | 4 Stk. |
| Salz | 1 Prise |
| Pfeffer | 1 Prise |
| Mehl | 1 TL (gestrichen) |
| Rotweinessenz: | etwas |
| Schalotten | 3 Stk. |
| Champignons braun | 40 gr. |
| Rotwein | 450 ml |
| Gewürznelken | 1 Stk. |
| Lorbeerblatt | 1 Stk. |
| Petersilie | ½ Bund |
| Oregano | 1 Bund |
| Butter kalt | 40 gr. |
| Klöße: | etwas |
| Kartoffel geschält frisch | 1 kg |
| Ei | 1 Stk. |
| Kartoffelmehl | 250 gr. |
| Salz | 1 Prise |
Zubereitung
1 Std 30 Min
1. Für das Fleisch den Speck ausbraten und die Wildschweinwürfel darin anbraten. Die groben Zwiebelwürfel dazugeben und anschmoren. Mit dem Rotwein ablöschen und mit der Wildbrühe auffüllen. Die Wacholderbeeren und Thymian dazu geben. Alles schmoren. Wenn das Fleisch gar ist, aus der Brühe ausstechen. Mit Salz, Pfeffer, Wacholderschnaps, Crème fraîche und Preiselbeeren abschmecken. Nach Bedarf leicht anbinden. Das Fleisch in die Soße geben und kurz durchziehen lassen.
2. Für die Rotweinessenz die Schalotten abziehen und fein schneiden. Die Champignons grob würfeln. Dann in einem Topf den Rotwein mit Schalotten, Pilzen und allen Gewürzen aufkochen und auf mittlerer Flamme sirupartig einkochen lassen. Durch ein Sieb passieren und dabei die Masse gut ausdrücken. Es sollte pro Portion etwa 1-2 EL Essenz übrigbleiben. Die kalte Butter einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warmhalten.
3. Für die Klöße die Kartoffeln schälen und weich kochen. Etwas abkühlen lassen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Kartoffelmasse in eine breite Schüssel geben, mit einer Gabel ein Kreuz in die Mitte schneiden (vierteln). Ein Viertel der Masse rausnehmen und zu den anderen 3/4 geben, den entstandenen Hohlraum mit Kartoffelmehl auffühlen, Ei dazugeben und mit etwas Salz würzen. Dann gut mischen, bis eine einheitliche Masse entsteht. Daraus mittelgroße Klöße formen, für 5 Minuten ins kochende Wasser geben, dann mit einem Glas kalten Wasser im Topf abkühlen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von U****r V****f
vom





















Kommentare zu „Wildschweinwürfel an Mini-Klößchen und Rotweinessenz“