4-Frucht-Marmelade

25 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erdbeeren frisch 500 Gramm
Himbeeren frisch 200 Gramm
Johannisbeere rot frisch 100 Gramm
Gelierzucker 2:1 500 Gramm
Saft einer halben Zitrone etwas
Nektarinen 2

Zubereitung

1.Aus der Not geboren, weil zuwenig Beeren da waren: die Erdbeeren waschen und kleinschneiden, die Himbeeren gut waschen, die Johannisbeeren "abstrippen" und waschen, die Nektarinen mit einem Sparschäler schälen und das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und klein würfeln.

2.Das ganze Obst in einen großen Topf geben, den Gelierzucker und den Zitronensaft dazugeben und alles gut verrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen und laut Packungsangabe des Gelierzuckers (meist 3-4 Minuten) sprudelnd kochen lassen, dann die Gelierprobe machen. Sollte es nicht gelieren, kann man noch ein Tütchen Zitronensäure unterrühren.

3.Die heiße Marmelade in vorbereitete Gläser ( heiß ausgespült) mit Deckel füllen, randvoll, den Deckel draufschrauben und die Gläser für etwa 5 Minuten auf den Deckel stellen.Danach umdrehen und abkühlen lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „4-Frucht-Marmelade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„4-Frucht-Marmelade“